osterbrunch dinkel vollkorn waffeln schnittlauch dill dip räucherlachs frühstück feiertag sonntag herzhafte waffeln ALDI SÜD

Osterbrunch | Dinkel-Vollkorn-Waffeln mit Räucherlachs

Dieser Beitrag enthält Werbung für ALDI SÜD.

Ganz nach dem Motto der Oster-Bloggerchallenge von ALDI SÜD „Osterideen – einfach & ruck zuck“ habe ich für Euch leckere herzhafte Frühstückswaffeln kreiert, die ich mit feinem Räucherlachs belegt habe.

Ostern steht vor der Tür und ich bin schon seit Wochen am Planen und überlegen, welche Leckereien ich gerne auf der Ostertafel zum Schlemmen hätte. Was mir schmeckt wird ja bestimmt auch euch gefallen, oder?!

Süße Leckereien wie ein Osterlamm oder Eierlikör-Kuchen gehören für mich ebenso auf die Ostertafel wie eine herzhafte Leckerei. Beim Stöbern durch die ALDI SÜD Regale und die Gemüseabteilung lasse ich mich dann immer gerne inspirieren. Das Erste was in meinen Einkaufswagen wanderte war das Dinkelvollkornmehl – ich liebe Vollkornmehl. Es schmeckt einfach würziger und vollmundiger als Weißmehl und ist auch viel gesünder. Und neben den vielen Süßigkeiten die man an Ostern so verdrückt ist ein gesunder Ausgleich doch genau das Richtige oder?!

Der Plan Waffeln daraus zu machen entstand dann ganz spontan. Und da man an Ostern ja viel Fisch isst, war auch der Räucherlachs  schnell gesetzt. Dazu eine frische Bio-Zitrone, cremiger Frischkäse und frischer Dill. Getoppt habe ich das alles dann noch mit frischen Radieschen, die sind so schön knackig und würzig und bilden einen super Kontrast. Für mich die perfekte Kombination.

Osterrezepte 2023

Habt ihr Lust auf noch mehr leckere Rezepte zu Ostern? Ihr möchtet einen >> Hefezopf oder ein klassisches >> Osterbrot backen? Oder dann doch lieber ein >> Osterlamm oder was mit Karotten? Egal, alle meine leckeren Rezepte zum Thema Ostern habe ich euch hier zusammengestellt >> Osterrezepte 2023

Mit mir haben sich übrigens noch 4 andere tolle Bloggerinnen feine Rezepte für den Osterbrunch überlegt. Bei Fabienne von freiknuspern, Graziella von graziellas-foodblog, Jasmin von wasdunichtkennst und Saskia von whitetulipsandtea werdet ihr auch zum Thema Ostern fündig.

Jetzt gibts für Euch aber erst mal das Rezept für die feinen Dinkel-Vollkorn-Waffeln.

Dinkel-Vollkorn-Waffeln mit Räucherlachs

Zutaten

Für die Waffeln:

  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 75 g flüssige Butter
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 30 g geriebener Parmesan
  • 100 g Karotten
  • 100 g Vollmilch

Für den Dip:

  • 200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 1 EL gehackter Dill (frisch oder TK)
  • Abrieb und Saft von einer Bio-Zitrone
  • Salz & Pfeffer

Als Topping:

  • 200 g Räucherlachs
  • ein paar Radieschen

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 2 bis 3 Portionen.

WAFFELTEIG VORBEREITEN

  • Raspelt die Karotten fein und rührt alle angegebenen Zutaten zu einem glatten Teig zusammen und lasst diesen für 15 Minuten stehen. Das Vollkornmehl sollte Zeit haben zu quellen.
  • Backt im Waffeleisen aus jeweils 1,5 EL Teig eine Waffel. Insgesamt erhaltet ihr so 6 Waffeln, perfekt für 2 Personen zum Frühstück.

FRISCHKÄSE-DIP ZUBEREITEN

  • Hackt den Dill, reibt die Zitrone ab und presst den Saft aus. Verrührt alles mit dem Frischkäse und salzt ggfs. etwas.
  • Schneidet die Radieschen in Scheiben.
  • Toppt die Dinkel-Vollkorn-Waffeln mit dem Dillfrischkäse, etwas Räucherlachs und ein paar Scheiben Radieschen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Osterbrunch | Dinkel-Vollkorn-Waffeln mit Räucherlachs
Vollkorn Waffeln mit Dillquark und Räucherlachs - der perfekte Osterbrunch
Vollkorn Waffeln - das perfekte Osterfrühstück

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen