käsespätzle mit röstzwiebeln

Käsespätzle – Knöpfle

Ich bin ein Spätzlefan! Und ich frage mich immer wieder warum es diese eigentlich als Fertiggericht gibt. Völlig überflüssig – ist es so einfach Spätzle zu machen und mindestens 3-mal so lecker. So könnt ihr sie auch noch nach eigenem Gusto würzen – ich habe ganz klassisch Muskat und Salz hinzugefügt, dann Bergkäse darüber geschmolzen und Röstzwiebeln oben auf gelegt.

Aber warum eigentlich nicht auch mal mit Curry oder Senf würzen? Der Fantasie sind da ja wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich bin gespannt, was ihr daraus macht.

Käsespätzle – Knöpfle

Zutaten

  • 200 g Mehl 100 g Dinkelvollkonrmehl, 100 g WEizenmehl
  • 2 Eier L
  • 100 ml Wasser
  • 2 TL Salz
  • 1 gestr. TL Muskat
  • 1 große Zwiebeln ca. 250 g
  • etwas Butter oder Margarine zum Anbraten
  • 5 – 6 geh. EL geriebener Bergkäse

Zubereitung

  • Verrührt in einer Schüssel Mehl (ich habe Dinkelvollkornmehl mit Weizenmehl gemischt, so bekomen die Spätzle mehr Biss), Wasser, Eier, Salz und Muskatnuss zu einem glatten Teig. Dazu braucht ihr übrigens nur einen Kochlöffel – ein Mixer ist nicht notwendig. Schlagt den Teig solange, bis er geschmeidig ist. Dann lasst ihr ihn für ca. 15 Minuten stehen. So kann das Mehl quellen.
  • In der Zwischenzeit schneidet ihr die Zwiebeln in Ringe und bratet sie in etwas Butter oder Margarine an. Achtet darauf, die Pfanne nicht zu heiß zu stellen, da sie sonst verbrennen könnten.
  • Stellt einen großen Topf mit Wasser auf den Herd, sobald diese kocht gebt ihr einen EL Salz hinein und schabt den Spätzleteig durch ds Spätzlesieb. Die Knöpfle sind fertig, sobald sie an der Oberfläche schwimmen. Schöpft sie dann mit einem Schaumlöffel ab und schichtet sie zusammen mit den Zwiebeln und dem Bergkäse in eine Auflaufform. Dann stellt ihr diese bei 160 °C Umluft für noch ca. 10 Minuten in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist.
  • Dazu passt ganz wunderbar ein grüner Salat mit z.B. meinem Apfelmusdressing.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




6 Kommentare zu „Käsespätzle – Knöpfle“

  1. Liebe Julia,

    ja super diese Funktion, oder?! Ich gestehe, ich habe diese Spätzle auch mal zu nachtschlafender Zeit gekocht 😉

    Liebe Grüße, Tina

  2. Diese "Das könnte Sie auch interessieren" Funktion ist megafies. Ich wollte eben von deinem Blog runter und bin jetzt bei diesem Rezept gelandet. Bin jetzt kurz davor mir um diese Zeit noch Spätzle zu kochen. Die sehen so lecker aus…

    Grüßle Julia

  3. Danke liebe Anna, Spätzle sind was Wunderbares und wie du schon sagst, der Geschmack entlohnt die Arbeit – obwohl Spätzle wirklich nicht aufwendig zu machen sind.

    Lieben Gruß, Tina

  4. Hm, das sieht ja mal wieder gut aus! Ich liebe Spätzle ebenfalls! Selbstgemacht habe ich sie allerdings noch nie. Dafür aber andere Nudeln, z.B. Bandnudeln und Tortellini/Ravioli. Daher weiß ich, das Nudeln machen gar nicht sooo viel Arbeit ist. Und das Ergebnis entschädigt ja ohnehin für alles. 😉 Und diese gebratenen Zwiebeln, hach! 😀

  5. Lieber Flo,

    ich glaube nicht nur das Schwäbische Herz schlägt bei Käse-Spätzle höher 😉
    Das ist doch so ein wonnig-warmes Lieblingsgericht,d as jeder gerne mag.

    Liebe Grüße, Tina

Nach oben scrollen