Super mürbe und sandige gefüllte Haselnussplätzchen mit Nougat und Aprikosenmarmelade

Gefüllte Haselnussplätzchen mit Nougat und Aprikosenmarmelade

Heute habe ich einen absoluten Geniestreich für Euch – meine neuste Weihnachtsplätzchen Kreation: gefüllte Haselnussplätzchen mit Nougat und Aprikosenmarmelade. Vielleicht klingt diese Kombination im ersten Moment etwas überraschend aber Nougat und Aprikosenmarmelade passt einfach hervorragend zusammen und – das verspreche ich Euch – ganz besonders gut zu einem Haselnussplätzchen.

Ich finde ja auch, dass die Plätzchen schon so hübsch aussehen, wenn man sie füllt. Einen Kreis aus Nougat und die gelbe glänzende Aprikosenmarmelade in der Mitte. So schön anzusehen, aber leider sieht man das hübsche Innenleeben nicht mehr, nachdem man die beiden Hälften aufeinander geklebt hat. Aber: man schmeckt sie ja zum Glück noch.

Verziert habe ich die Haselnussplätzchen dann noch mit ein bisschen Kuvertüre. Das geht ganz schnell, ist nicht aufwendig, sieht aber trotzdem toll aus.

Super mürbe und sandige gefüllte Haselnussplätzchen mit Nougat und Aprikosenmarmelade
Super mürbe und sandige gefüllte Haselnussplätzchen mit Nougat und Aprikosenmarmelade
Gefüllte Haselnussplätzchen mit Nougat und Aprikosenmarmelade
Kalorien: 55kcal

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 150 g geröstete und gemahlene Haselnüsse
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL frisch abgeriebene Orangenschale
  • Prise Salz
  • 210 g Butter

Außderdem:

  • ca. 80 g Nussnougat
  • 50 g Aprikosenmarmelade
  • ca. 20 g Vollmilch Kuvertüre zum Verzieren

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 40 gefüllte Haselnussplätzchen mit Nougat und Aprikosenmarmelade.
  • Verknetet alle Zutaten für den Teig miteinander, schlagt ihn in Frischhaltefolie ein und lasst ihn für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Rollt den Teig dann 5 mm dick aus und stecht Kreise aus. Legt diese auf ein Backblech und lasst die Plätzchen nun nochmal ca. 1 Stunde richtig durchkühlen bevor ihr sie backt. Das Kühlen ist wichtig für die Konsistenz der Haselnussplätzchen.
  • Heizt den Ofen auf 180°C Umluft vor und backt für ca. 11 bis 12 Minuten. Lasst die Plätzchen anschließend vollständig abkühlen.
  • Füllt einen Spritzbeutel mit Nougat und erwärmt diese leicht. Es sollte spritzbar aber nicht flüssig sein. Spritzt auf die Hälfte der Plätzchen einen Kreis aus Nougat und füllt anschließend das Loch in der Mitte mit Aprikosenmarmelade. Auch diese lässt sich leichter verarbeiten, wenn sie etwas erwärmt und damit flüssiger ist. Klebt ein zweiten Plätzchen oben auf.
  • Erwärmt die Kuvertüre im Wasserbad und verziert die Plätzchen zuletzt. Lasst sie nun auskühlen und das Nougat und die Schokolade hart werden. Anschließend bewahrt ihr sie in einer Plätzchendose auf. Hier solltet ihr den gefüllten Haselnussplätzchen mit Nougat und Aprikosenmarmelade ca. 1 Woche Zeit geben um durchzuziehen bevor ihr sie esst.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Super mürbe und sandige gefüllte Haselnussplätzchen mit Nougat und Aprikosenmarmelade

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




22 Kommentare zu „Gefüllte Haselnussplätzchen mit Nougat und Aprikosenmarmelade“

  1. 5 Sterne
    Die Kombination von Nougat und Aprikosenmarmelade ist wirklich sehr lecker. Ich habe allerdings bei der gleichen Menge Teig von beidem wesentlich mehr benötigt, als im Rezept angegeben war: ca. 180 g Nougat und ca. 120 g Marmelade. Vielen Dank für das tolle Rezept!

  2. 5 Sterne
    die gefüllten Plätzchen sind etwas besonderes und die Kombination aus Nougat und Marmelade (ich hatte Quittengelee genommen als nicht zu süßen Kontrast) passt perfekt. Viele Dank für dieses tolle Rezept, das ich nächstes Jahr unbedingt erneut backen werde.

  3. 5 Sterne
    Der Teig ließ sich etwas schwierig ausrollen. Ich hab die Creme nur dünn aufgespritzt.
    Die Kombi mit Aprikose , diese Mischung von süß mit leichter Säure, ist sehr fein. Der zarte Keks zergeht auf der Zunge. Die ganze Familie ist begeistert.

    1. Das stimmt, diese super mürben Keksteige sind nicht so einfach im Handling, aber der Geschmack entlohnt für alle Mühen!
      Freut mich, dass ihr die Plätzchen mögt.

  4. 5 Sterne
    Heute die gefüllten Nußplätzchen gebacken. Die Plätzchen sind phantastisch. Ich habe sie etwas größer als Teegebäck gebacken, einfach Klasse. Nougat und Aprikosenkonfitüre ist eine super Kombination. Vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße

  5. 5 Sterne
    Auch dieses Rezept hat mich nicht enttäuscht. Die Plätzchen haben eine tolle Textur. Tina empfiehlt zwar mit dem Essen zu warten, der Großteil der ersten Fuhre hat allerdings nicht lange genug überlebt, um nach zwei Wochen getestet zu werden.

  6. 5 Sterne
    Hallo Tina,
    wie versprochen… Ich habe die Plätzchen nachgebacken und es ist wirklich ein tolles Rezept! Die Plätzchen schmecken außergewöhnlich lecker und sind mal etwas ganz Anderes durch die 3 verschiedenen Aromen!! Die werden definitiv in meine Plätzchenkladde aufgenommen!!

  7. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    als ich diese fantastischen Plätzchen das erste Mal auf deiner Website entdeckte, war klar: die werden mit der ersten Fuhre Weihnachtsgebäck gebacken! Traumhaft lecker – die Kombination aus Aprikose und Nugat einfach großartig! Vielen lieben Dank für deine Mühe. Als nächstes wird deine Version der Traumstücke nachgebacken und für den 2. Weihnachtsfeiertag habe ich bei meiner Family schon groß ein gewisses Ingwer-Chicken à la kitchen impossible angekündigt :D.
    Viele liebe Grüße aus Heidelberg und einen schönen Start in den Advent, deine Kathrin

    1. Wie schön, dass Dir meine Plätzchen so gut schmecken, liebe Kathrin.
      Wow, dein kulinarischer Plan klingt wirklich toll. Bei mir steht Weihnachten dieses Jahr im Zeichen von Wildfleisch. 🙂

      Liebe Grüße nach Heidelberg,
      Tina

  8. 5 Sterne
    Hallo Tina, ich habe deine Haselnussplätzchen gebacken, bin gespannt wie sie nach einer Woche schmecken…genascht habe ich schon! !
    Ein schönes Adventswochenende wünscht dir Ines

  9. 5 Sterne
    Die habe ich heute nachgebacken. Die Kinder sind begeistert! Ich glaube, mir sind sie etwas zu süß- die Nougatmasse ist auch eher dick geworden….
    Aber beim nächsten Mal wird alles besser.

    1. Hihi, na also mir kann es gar nicht genug Nougat und Schokolade sein 😉 Aber klar: einfach ein bisschen weniger Nougat beim nächsten Mal, oder: Du mischst Nougat und Zartbitterschokolade im Verhältnis 1:1. Wenn Du nicht so gerne so süß isst, wäre das vielleicht was für Dich?

Nach oben scrollen