gebrannte mandeln for her gebrannte cashews mit candy bacon for him

Gebrannte Nüsse süß & salzig | Foodblogger Adventskalender

Dieser Beitrag enthält Werbung in Form eines Gewinnspiels von Grizzlysnacks und Verlinkungen zu anderen Bloggern.

Heute öffne ich das 13. Türchen des Foodblogger Adventskalenders 2018 und ich hoffe mein Inhalt trifft euren Geschmack. Bei dem vielen Süßkram die letzten Wochen gibt es bei mir nämlich heute, neben den klassischen gebrannten Mandeln auch noch etwas richtig lecker-herzhaftes: Gebrannte Bacon Cashewkerne.

Nun ja. Vor zwei Wochen habe ich das erst mal gebrannte Mandeln selbst gemacht und festgestellt wie einfach das ist. Mein Liebster mag gebrannte Mandeln sehr gerne. Aber noch lieber mag er Cashewkerne. Als ich dann so darüber sinnierte, was ich an Selber-Mach Geschenken diese Jahr zaubern könnte kam mir die Idee auch noch eine herzhafte Variante zuzubereiten bzw. zumindest eine Variante die nicht nach Zimt, Nelken oder Schokolade schmeckt.

Deshalb habe ich mich an einer Bacon Variante versucht. Schon letzte Jahr habe ich ein Rezept für ein leckeres Bacon Salz verbloggt, das bei meinem Liebsten sehr gut angekommen ist. In Verbindung mit dann auch noch selbst gebrannten Nüssen ist das doch ein tolles Geschenk für alle Bacon Liebhaber, oder?!

Und wer gerne ein Fresspaket für ein Päärchen packt, der macht die gebrannten Mandeln mit Tonkabohne „for her“ und die Bacon Cashews „for him“.

Übrigens, weil Weihnachten ist bekommt ihr auch noch Geschenke von mir. Euch erwartet eine Packung leckerstes Beef Jerky von Grizzlysnacks sowie eine Dose ihres UMAMI-Gewürzsalzes. Alle Infos, weiter unten nach dem Rezept. VERLOSUNG beendet!

gebrannte mandeln mit tonkabohne
Gebrannte Mandeln mit Tonkabohne

Zutaten

  • 200 g Mandeln oder andere Nüsse
  • 150 g Zucker
  • 80 ml Wasser
  • 1/2 frisch gemahlene Tonkabohne
  • Prise Salz

Zubereitung

  • Gebt alle Zutaten in eine beschichtete Pfanne und kocht die Mischung solange unter gelegentlichem Rühren bis das Wasser verdampft ist.
  • Nun wird der Zucker zunächst bröselig. Stellt den Herd etwas herunter und karamellisiert den Zucker. Hier müsst ihr nun weiterhin ständig rühren, damit der Zucker nicht verbrennt. Sobald der Zucker komplett an den Mandeln klebt schüttet ihr diese auf ein Backpapier und lasst sie auskühlen.

gebrannte cashews mit bacon
Gebrannte Bacon Cashews

Zutaten

  • 200 g Cashewkerne oder andere Nüsse
  • 8 Scheiben Bacon (ca. 80 g)
  • 150 g Zucker
  • 1 gestr. TL Salz
  • 80 ml Wasser

Zubereitung

  • Bratet die Baconscheiben in einer Pfanne bei mittlerer Hitze aus. Der Bacon sollte gebräunt und durchweg knusprig sein. Lasst ihn auf Küchenkrepp auskühlen. Zerbröselt den Bacon grob und gebt ihn zusammen mit dem Zucker in einen Mixer. Mixt solange durch, bis der Bacon pulverisiert und mit dem Zucker vermischt ist.
    bacon zucker
  • Nun gebt ihr alle Zutaten zusammen in eine Pfanne und kocht die Mischung solange unter ständigem Rühren bis das Wasser verdampft ist. Nun wird der Zucker bröselig. Stellt den Herd etwas herunter und karamellisiert den Zucker. Hier müsst ihr nun weiterhin ständig rühren, damit der Zucker nicht verbrennt. Sobald der Zucker komplett an den Cashews klebt schüttet ihr diese auf ein Backpapier und lasst sie auskühlen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Möchtet ihr noch mehr Weihnachtsinspirationen? Dann schaut mal bei den anderen Bloggern vorbei, die ebenfalls ein Rezept für den Foodblogger Adventskalender kreiert haben:

1. Dezember: Julias Torten und Törtchen
2. Dezember: Bake to the roots
3. Dezember: Antonella’s Backblog
4. Dezember: Sasibella
5. Dezember: Die Jungs kochen und backen
6. Dezember: Kuchenbäcker
7. Dezember: Muffin Queen
8. Dezember: TRY TRY TRY
9. Dezember: Ina Isst
10. Dezember: herzelieb
11. Dezember: Meine Torteria
12. Dezember: S-Küche
13. Dezember: LECKER&Co
14. Dezember: danielas foodblog
15. Dezember: was eigenes
16. Dezember: Feiertäglich
17. Dezember: moey’s kitchen
18. Dezember: Gernekochen
19. Dezember: Gaumenpoesie
20. Dezember: Muffin Queen
21. Dezember: Nom Noms food
22. Dezember: Kleines Kulinarium
23. Dezember: Jessis Schlemmerkitchen
24. Dezember: fraustillerbackt

VERLOSUNG – beendet

Gemeinsam mit Grizzlysnacks verlose ich ein feines Beef Jerky und UMAMI-Gewürzsalz-Set an euch.

Herzlichen Glückwunsch Hannah!

Wie schön, dass ihr immer wieder bei mir vorbei schaut und euch von meinen Rezepten inspirieren lasst. Was ihr dafür tun müsst um das leckere Jerky Paket zu gewinnen? Verratet mir in den Kommentaren, was ist euer Lieblingsrezept auf meinem Blog?

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel läuft bis zum 16.12.2018 23:59 Uhr.

Der Gewinn wird dann unter allen Kommentaren am 17.12.2018 verlost. Hinterlasst dazu bitte eine gültige E-mail Adresse (im Kommentarfeld – wird nicht veröffentlicht), damit ich Euch im Gewinnfall benachrichtigen kann.

Für die Gewinnzusendung braucht ihr eine Postadresse in Deutschland. Außerdem müsst ihr über 18 Jahre alt sein.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




47 Kommentare zu „Gebrannte Nüsse süß & salzig | Foodblogger Adventskalender“

  1. 4 Sterne
    Liebe Tina, vielen dank für die beiden Rezepte. Bei der Bacon-Variante ist mein Zucker nicht krümelig geworden. Kann es sein, dass die Pfanne am Anfang zu heiß war? Es ist dann total karamellisiert. Und nun etwas klebrig schmeckt aber
    Wünsche dir schöne Weihnachtstage, schöne Grüße
    Nicole

    1. Liebe Nicole,
      es kann sein, dass dein Zucker zu heiß geworden ist. Karamellsieren sollte er eigentlich nur ganz leicht, damit er an den Mandeln kleben bleibt, der Zucker. Lieber langsam erhitzen.

      Viele Grüße und frohe Weihnachten,
      Tina

    1. Wenn das passiert, ist vermutlich deine Pfanne zu heiß. Versuche es einfach auf einer niedrigeren Stufe. Dann dauert die Zubereitung zwar länger, aber du läuft nicht Gefahr, dass dir dein Zucker verbrennt.

  2. Mein Lieblingsrezept ist Wildgulasch mit Knödel. Aber Gebrannte Nüsse sind auch mega. Ronja Mandeln hab ich selbst auch schon gemacht aber die herzhafte Variante klingt auch Klasse.
    Danke für das tolle Gewinnspiel und das Klasse Rezept.
    Hab eine schöne Vorweihnachtszeit
    LG
    Sarah

  3. Hallo Tina! Wirklich eine tolle, alternative Idee mit dem bacon! Hast du einen Tipp für mich, wenn ich nicht so einen Hochleistungsmixer besitze, um den bacon zu mahlen?
    Liebe Grüße!

    1. Hallo liebe Ronja,

      vielen lieben Dank für dein Kompliment. Du könntest den Bacon auch einfach in einem Mörser zerstoßen. Du musst aber wirklich darauf achten, dass er komplett durchgebraten ist. Nur dann kann man ihn so schön zerbröseln.
      Hast Du keinen Mörser? Dann geht auch Plastikbeutel und ein Nudelholz.

      Liebe Grüße,
      Tina

      1. Vielen lieben Dank, Tina!
        Mörser ist ein super Idee!
        Ich habe ganz vergessen, noch mein Lieblingsrezept zu nennen… Die Kichererbsenpfannkuchen mit Champignons und Joghurt gefallen mir ganz besonders gut… all die vegetarischen Fladen aber auch 🙂
        Liebe Grüße!

  4. hmmm das ist schwierig…der grüne spargelsalat ist bei mir im frühjahr inzwischen standard =D mein neuster favorit ist aber der lebkuchen gugel mit glühweinkirschen

  5. Liebe Tina,

    Ich habe schon super viel nachgekocht und Vorallem gebacken! Mein Highlight hierbei die Hochzeitscakepops – einfach weil sie Mega originell sind und meine Freundin weinen musste vor Freude über diese zu ihrer standesamtlichen Hochzeit!! Und das ist einfach das schönste wenn sich andere freuen! weiter so und schöne Weihnachten!

  6. Gebrannte Bacon Cashews?! Das muss ich probieren, da schwebt mein Mann dann bestimmt im 7. Himmel. 🙂
    Mein liebstes Rezept sind die Nuss Nougat Muffins. Einfach lecker.
    Liebe Grüße

  7. Bei so vielen leckeren Rezepten fällt die Wah schwer. Aber da ich großer Kürbisfan bin, entscheide ich mich für das Szegediner Kürbisgulasch!

    Liebe Grüße
    Kerstin

  8. Adventlich! Tolle Idee. Ich finde das Rezept deiner Tomaten-Tarte toll. Schnell, einfach, gelingsicher, lecker. Bei den süßen Rezepten könnte ich mich einfach nicht entscheiden. Ich liebe Käsekuchen, Streuselkuchen und Tartes. Du kombinierst so raffiniert, das eine Rezept leckerer als das andere erscheint.

  9. Cool, gebrannte Nüsse mal salzig!

    Mein Lieblingsrezept auf dem Blog ist der Kürbis-Rote-Bete-Auflauf mit Maronen!

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Hannah

  10. Perfeeeeekt! Ich weiß schon, was ich dieses Jahr an meine Freunde hier vor Ort verschenken werde! 🙂
    Tolle Idee mit der Tonkabohne. Hab ich eh noch da.

    Ich bin gespannt!
    Hab‘ eine schöne Vorweihnachtszeit,

    Mit lieben Grüßen
    Antonia

  11. Die Frage welches mein Lieblingsrezept auf deinem Blog ist gestaltet sich mehr als schwer… so viele leckere Rezepte und tolle Gerichte hast du bereitgestellt.
    Aus dem Bauch heraus entschieden tendiere ich gerade sehr stark zu der FRANZÖSISCHE ZWIEBELSUPPE MIT GRATINIERTEN TORTELLI.
    Klingt unglaublich lecker und passt super zu den kalten Temperaturen. Suppe geht einfach immer in der Jahreszeit.

  12. Hallo Tina,

    unter Deinen tollen Rezepten eines herauszupicken, ist sehr schwierig. Irgendwie hast Du nur Lieblingsrezepte.

    Deine Kokos-Ingwer-Stangen sind bei mir aber derzeit gaaanz weit oben

    Viele Grüße
    Caro

  13. Hi Tina!
    Ich bewundere immer deine Rezepte und Bilder! Da ich sehr gerne zwiebelsuppe esse,fand ich deine vom letzten Monat sehr interessant! Danke für alle deine Rezepte! Liebe Grüße siggi

  14. Liebe Tina,

    deine Kreation sieht mega lecker aus. Davon würde ich jetzt gerne naschen *nomnom*
    Ich freue mich, wenn ich ein Paket gewinne. Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit.

    Viele Grüße

    Anja

  15. Hi meine Liebe!
    Also deine Frage geht mal so gar nicht!!!! Ich habe so viele tolle Rezepte bei dir kennen gelernt! Gestern habe ich auch süße cashews und geräucherte Mandeln mit Meersalz und geräuchertes Paprika Pulver gemacht. Und hier entdecke ich noch mehr! 1000 dank! Gvlg Tine

  16. Das ist total einfach mein Lieblingsrezept auf deinem Blog sind die Double Chocolate Brownies. Ich habe lange nach so einem tollen Rezept gesucht. Ich hoffe ich hüpfe damit in den Lostopf

Nach oben scrollen