Pistazieneis aus Kitchen Impossible ohne Ei Milcheis Speiseeis selbstgemacht Johannisbrotkernmehl Milch Sahne Zucker

Pistazieneis aus Kitchen Impossible

Meine Lieblingssendung auf VOX in Italien: Tim Mälzer schickt seinen Kontrahenten Martin Klein nach Rom um dort bei einem Eiskonditor zwei von dessen beliebtesten Eissorten nachzumachen. Mandarinensorbet und Pistazieneis. Weil ich Pistazieneis liebe habe ich mich dazu entschieden, dieses Rezept auch gleich auszuprobieren.

Besonders spannend dabei fand ich, dass das Pistazien Eis ohne Ei zubereitet wird. Bisher habe ich Eiscreme nämlich immer mit Ei emulgiert, aber Eugenio Morrone bereitet sein Eis mit Johannisbrotkernmehl zu. Spannend, denn damit hatte ich vorher noch nie gearbeitet. Johannisbrotkernmehl bekommt ihr übrigens in jedem Bioladen.

Mein Pistazieneis ist ein klein wenig grüner als das Originalrezept ausgefallen, das liegt dann offensichtlich natürlich einfach daran, dass ich etwas mehr Pistazien verwendet habe. Aber ich dachte: wenn schon, denn schon. Und der Geschmack ist wirklich intensiv nach Pistazie. Echt lecker, obwohl ich sagen muss, dass ich Pistazieneis ohne Schokolade nur halb so lecker finde. Ein bisschen Schokoladensauce oder Stückchen dazu… dann wäre es perfekt.

Wie dosiere ich das Johannisbrotkernmehl im Pistazieneis?

Als Faustregel gilt: ein Eigelb kann man durch einen Teelöffel Johannisbrotkernmehl ersetzen. Nüsse bringen zusätzliches Fett in ein Eis, was es generell schwerer macht, dass es friert. Also: je fetter ein Eis ist, desto mehr Bindung brauche ich bzw. desto mehr Emulgator muss ich zugeben. Ein weniger fettest Eis, wie z.B. Wassereis oder Sorbet kommt ja in der Regel sogar ohne Emulgator aus.

Auf jeden Fall ist dieses Milchspeiseeis sehr einfach in der Herstellung und macht auch als Dessert in einem Menü echt was her. Ihr solltet aber unbedingt eine Eismaschine verwenden, denn nur da wird das Eis schön cremig. Ich hatte gestern noch überlegt wie lecker es wäre, wenn man eine Kugel Pistazien Eis auf einem Brownie servieren würde… hach ja. Ach, da hätte ich ja auch ein Rezept für Euch. Für den schokoladigsten und saftigsten Brownie ever >> Brownie

Im Übrigen habe ich die Matelote, also den elsässischen Fischeintopf bzw Fischsuppe, aus der heutigen Kitchen Impossible Sendung auch nachgekocht. Das Rezept findet ihr hier >> Matelote.

Kitchen Impossible Rezepte 2020

Ich koche schon seit 3 Jahren Rezepte aus den Kitchen Impossible Staffeln nach. Ihr findet meine Rezeptesammlung auf meiner >> Kitchen Impossible Seite auf dem Blog. Hier findet ihr schon über 20 Rezepte. Und übrigens: mein Blog besteht nicht nur aus Kitchen Impossible Rezepten, neben diesen findet ihr noch über 850 weitere Rezepte auf meinem Blog. Kuchen, Pastagerichte, Fischgerichte, vegetarische und vegane Gerichte und natürlich auch allerlei leckeres Süßes und Gebäck. Ich freue mich sehr, wenn ihr bei mir stöbert.

Pistazieneis aus Kitchen Impossible ohne Ei Milcheis Speiseeis selbstgemacht Johannisbrotkernmehl Milch Sahne Zucker
Pistazieneis aus Kitchen Impossible
Kalorien: 250kcal

Zutaten

  • 400 ml Milch
  • 100 g Sahne
  • 120 g Zucker
  • 1,5 g Johannisbrotkernmehl
  • 100 g Pistazien (ganze Kerne)

Zubereitung

  • Milch, Johannisbrotkernmehl und Zucker auf dem Herd erhitzen und stetig umrühren. Ihr solltet die Masse auf 85°C aufheizen um sie zu pasteurieieren. Nutzt hier am Besten ein Thermometer, damit die Masse nicht zu heißt wird.
  • Röstet die Pistazienkerne im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft für 8 Minuten. Püriert sie anschließend mit einem Mixer zu einer Paste/Pulver.
  • Gebt die Paste zur Milch, Sahne ebenfalls zugeben und dann mit dem Pürierstab aufmixen bis ihr eine homogene Masse erhaltet.
  • Diese gebt ihr nun in eure Eismaschine und lasst sie festwerden. Das Eis ist sofort verzehrfertig.
  • Tipp: Mein Leser Andreas hat in einer Facebook-Eis-Gruppe nachgeforscht und herausgefunden, dass für meine Eismenge 1,5 g Johannisbrotkernmehl die perfekte Menge wäre. Daher habe ich im Rezept, die Menge, von ursprünglich 5 g auf 1,5 g reduziert. Danke für den Input, Andreas!

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Pistazieneis aus Kitchen Impossible ohne Ei Milcheis Speiseeis selbstgemacht Johannisbrotkernmehl Milch Sahne Zucker

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




30 Kommentare zu „Pistazieneis aus Kitchen Impossible“

  1. 4 Sterne
    Danke für das schöne Rezept. Das Rösten der Pistazien macht den Geschmack aus, obwohl es schade ist, dass die Nüsse damit ihre Farbe verlieren.
    Hast du Lebensmittelfarbe zugegeben? Bei mir jedenfalls wird das Eis sehr blass grün. Aber es schmeckt super!!
    Was die Nussmenge angeht, wie viel hast du genommen?

    1. Ja, das stimmt. Die Pistazien verlieren etwas an Farbe. Lebensmittelfarbe habe ich nicht hinzugegeben, ich glaube manche Pistazien sind auch einfach grüner als andere – woran das liegt kann ich Dir nicht sagen.
      Viele Grüße, Tina

    2. Liebe Tina, liebe Heide,
      versucht doch mit einem kleinen Schuss Kürbiskernöl die Farbe vom Pistazieneis zu intensivieren
      Liebe Grüße
      Sonja

  2. 5 Sterne
    Ich liebe dieses Eis!
    Mache es zum zweiten Mal und habe ein Weilchen danach gesucht, weil ich mich nicht mit anderen Rezepten abspeisen lassen wollte.
    Diese schmeichelig-cremig-nussige Köstlichkeit gibt es diesmal zu den Feiertagen in Begleitung eines Kürbiskäsekuchen. Schon allein die Farbe ist der Wahnsinn – da braucht sich kein Grinch vor verstecken.
    Ich würde 15 von 5 Sternen geben.
    Vielen Dank für das Rezept!

  3. 5 Sterne
    Für mich gibt es immer zwei große Freuden: Einerseits Kitchen impossible am Sonntag und dann zu sehen, dass genau die Rezepte, die ich immer toll finde, dann schon hier zu finden sind. Vielen Dank für Deine viele Arbeit!!!

  4. 1 Stern
    Also ganz ehrlich?
    Ich habe es weggeworfen!
    Das war das erste Mal, dass ich Pistazieneis versucht habe und ich habe mich auch komplett an das Rezept gehalten, aber die Konsistenz hatte überhaupt nichts mit Eis zu tun, die war wirklich widerlich. Einfach nur zäh und „trocken“. Tut mir wirklich leid.
    Alle anderen Rezeptsorten, die ich mal ausprobiert hatte, waren super, aber das hier ging einfach gar nicht und ich esse fast alles.

    1. Schade Claudia, dass Dir das Pistazieneis niicht geschmeck hat. Bei diesem Rezept scheiden sich schon sehr die Geister.

      Viele Grüße,
      Tina

  5. 5 Sterne
    Hallo Tina,

    Bin heute auf deinen Blog gestoßen, tolle Leistung!
    Eine Anmerkung um Pistazieneis, ich habe es nach deiner Anleitung gemacht, geschmacklich Top, die Farbe, wie bei natürlichen Pistazieneis nicht giftgrün, sondern eher braungrün. Die Konsistenz ist leider sehr zäh. Mit der Hilfe einer Eisgruppe auf FB hat sich mein Verdacht bestätigt. Zu viel Johannisbrotkernmehl. Der Hinweis war max 2-3g pro kg Eis. DH in diesem Fall 1,5 g.

    Dennoch 5 Sterne!

    1. Lieber Andreas,
      spannend mit dem Johannisbrotkernmehl – vielen Dank für den Tipp! Das ergänze ich direkt in der Beschreibung.
      Ich habe vor allem schon geschälte Pistazien verwendet gehabt, deshalb war mein Eis auch richtig grün. Das Original aus Kitchen Impossible – da hast Du Recht – war etwas bräunlicher.

      Viele Grüße und danke Dir für dein Feedback,
      Tina

  6. 5 Sterne
    Habe das Pistazieneis auch ausprobiert, schmeckt sehr, sehr lecker und ganz intensiv nach Pistazien. Ja, das Eis ist mächtig und so soll es auch sein. Wir haben es in Kombination zu Blutorangensorbert gemacht (Spätmandarinen wie bei Kitchen Imposible gibt es in Deutschland nicht zu kaufen und Blutorangen sind auch super geeignet). Wir finden das Rezept super gut gelungen und es ist einfach nachzumachen….

    1. Ich freue mich sehr, dass Euch das Pistazieneis gut geschmeckt hat, lieber Jürgen.

      Eine tolle Idee, dazu ein Blutorangen Sorbet zuzubereiten – das hat bestimmt toll geschmeckt!

      Liebe Grüße,
      Tina

  7. 2 Sterne
    eis schmeckt leider gar nicht…. ich denke, man sollte die milch mit den gemahlenen pistazien aufkochen und dann rausfiltern….so schmeckt das wirklich nicht

  8. 2 Sterne
    Hallo, ich hab das Pistazien Eis nachgemacht. Geschmack ist o. k. leider bisschen langweilig die Konsistenz zwar cremig aber sehr fest, sehr mächtig. Die Leichtigkeit vom Eis fehlt, vielleicht wäre es besser wenn die Sahne geschlagen wurde. Ich experimentiere viel mit selbst gemachten Eis aber diese werde ich nicht mehr nachmachen. Die Kosten von Pistazien um die zehn Euro für 100 g auch nicht ´ne Kleinigkeit.

    1. Hallo Eva,
      schade, dass Dir das Pistazieneis nicht so gut geschmeckt hat.

      Gute Idee, die Sahne vorher zu schlagen. Das könnte tatsächlich was bringen. Danke für deinen Input.

      Liebe Grüße,
      Tina

    1. Hallo Holger,

      im Video hat Martin Klein auch Pistazien mit Schale verwendet – diese stört also nicht. Ich habe leider nur Pistazien ohne Haut bekommen, daher habe ich das Eis ohne gemacht. Also: egal wie – es wird hoffentlich lecker!

      Liebe Grüße,
      Tina

  9. Liebe Tina,
    u.a. ist ja die Kombination der verschiedenen (!) Zuckersorten entscheidend für die Konsistenz und den Geschmack, wie ja bei KI zu sehen/hören war. Hat jmd evtl einen Anhaltspunkt, wie Martins Rezept dazu war?

    1. Stimmt, Martin verwendet verschiedene Zuckersorten. Direkt aus der Maschine ist das Pistazieneis aber auch ohne die verschiedenen Zuckersorten super cremig.

      Viele Grüße,
      Tina

    1. Lieber Björn,
      das Mandarineneis habe ich leider nicht nachgemacht. Da muss ich Dich leider enttäuschen und bitte selbst kreativ zu werden.
      Freut mich sehr, dass Dir das Ginger Chicken so gut schmeckt.

      Liebe Grüße,
      Tina

  10. 4 Sterne
    Leider vermisse ich in den Zutaten Minze u Ingwer. Ich möchte das Eis aber damit probieren. Kannst Du mir einen Tip für die Menge geben?
    LG M

    1. Liebe Marianne,

      da hast Du wohl was durcheinander gebracht. Ingwer und Minze kommen in das Mandarinensorbet, nicht aber in das Pistazieneis.

      Liebe Grüße,
      Tina

  11. Hi, coole Sache, dass du so viele kitchen impossible Rezepte auf dem Blog hast. Aber… wie kommst du an die Rezepte ran, bevor die Folge ausgestrahlt wird? Haben du und der Sender eine Art Partnerschaft ?

    1. Lieber Paul,
      ich schaue die Folgen schon immer in der Woche vorher online im Pay TV um sie dann am Sonntag Abend für Euch schon parat zu haben.

      Liebe Grüße,
      Tina

  12. 5 Sterne
    Da ich kein Fleisch esse freue ich mich immer wenn du Vegetarisches oder Nachspeisen kochst & Pistazieneis ist auch noch mein Lieblingseis!!! Der Pistaziengeschmack war so intensiv – love it, i need more!

    1. 2 Sterne
      Leider ist das Eis viel zu intensiv und zu mächtig. Man fühlt sich geschmacklich fast erschlagen. Etwas weniger Pistazien und nur ein Drittel davon nicht angeröstet, wäre wahrscheinlich besser. Das probiere ich demnächst noch einmal aus. Trotzdem danke!

Nach oben scrollen