Der perfekte Käsekuchen cremig Cheesecake Kuchen backen einfach Tipps und Tricks Schritt für Schritt erklärt Sonntagskuchen ohne Aroma ohne Puddingpulver

Der perfekte Käsekuchen

Der Titel „Der perfekte Käsekuchen“ verspricht epochalen Käsekuchengenuss und ich garantiere hiermit, ich enttäusche Euch nicht. Seit ca. 20 Jahren liebe ich einen ganz bestimmten Käsekuchen, den es nur in Reichenschwand in der Konditorei Steinert gab. Leider hat diese letztes Jahr zugemacht und so stand ich nun vor dem Rätsel… wie um Himmels willen wird dieser unfassbar köstliche perfekte Käsekuchen gebacken? Ich habe so viele Käsekuchen in meinem Leben gebacken, so viel herumexperimentiert, aber nun kann ich endlich sagen: ich habe ihn gefunden.

Er ist cremig und saftig, hat einen leichten Geschmack nach Vanille und Zitrone. Und das aller Beste daran: es ist überhaupt kein Hexenwerk ihn zu backen. Ofen auf und Ofen zu? Erst bei Temperatur X, dann bei Temperatur Y? Nein, nein. Der Kuchen wird einfach bei 160 °C gebacken. Aber natürlich gibt es trotzdem einige Kniffe, die ich euch jetzt unbedingt verraten möchte.

Der perfekte Käsekuchen cremig Cheesecake Kuchen backen einfach Tipps und Tricks Schritt für Schritt erklärt Sonntagskuchen ohne Aroma ohne Puddingpulver

Wie backt man den perfekten Käsekuchen?

Es gibt ein paar Tipps und Tricks, die dazu führen werden, dass ihr einen optisch wunderschön glatten Käsekuchen und eine Klümpchenfreie Käsekuchenmasse erhaltet. Ich verrate Euch meine 7 Geheimtipps:

  1. Form einfetten. Wenn ihr einen Käsekuchen backt, bei dem auch die Käsekuchenmasse den Rand der Springform berührt, solltet ihr diese unbedingt einfetten. Denn die Füllung klebt beim Backen fest, dehnt sich aus und wenn der Kuchen dann abkühlt, reisst die Oberfläche. Fettet ihr aber eure Form ein, kann die Käsekuchenfüllung beim Abkühlen einfach an der Form herunter gleiten.
  2. Keine Luft einschlagen. Je mehr Luft ihr in eure Käsekuchenmasse schlagt, desto mehr fällt euer Käsekuchen beim Abkühlen zusammen. Die Luftbläschen dehnen sich beim Backen aus, und schrumpfen anschließend wieder. Die Folge ist eine gerissene Decke. Deshalb: immer vorsichtig von Hand (!!!) mit einem Schneebesen verühren und dabei keine Luft in die Masse schlagen.
  3. Bei niedrigen Temperaturen backen. Je heißer ihr euren Käsekuchen backt, desto schneller wird er aussen braun während er in der Mitte noch roh ist. Daher: lieber langsam und niedriger backen. Ausserdem geht ein Kuchen in einem heißeren Ofen schneller auf. Genau das wollen wir ja aber nicht, damit die Decke nicht reisst. Ich empfehle Euch eine Temperatur von 160°C – mehr braucht ein Käsekuchen nicht.
  4. Im Ofen auskühlen lassen. Ein Käsekuchen sollte immer langsam abkühlen. Daher solltet ihr euren Käsekuchen nach der Backzeit immer im heißen Ofen, bei geschlossener Tür, auskühlen lassen (nach ca. 3 Stunden könnt ihr die Tür einen Spalt öffnen, damit Feuchtigkeit entweichen kann). Das dauert natürlich einige Stunden, aber das Ergebnis überzeugt. Natürlich muss hier auch die Backzeit beachtet werden, denn wenn der Kuchen im heißen Ofen bleibt, muss die Backzeit bei voller Temperatur natürlich reduziert werden. So Pi mal Daumen könnt ihr 20 Minuten Backzeit von regulären Rezepten abziehen und diese Zeit durch das Abkühlen im Ofen ersetzen.
  5. Stärke in der Masse. Die Stärke stabilisiert die Käsekuchenmasse und führt, zusammen mit den Eiern, zu einer schönen Bindung. Richtig geschmeidig. Die meisten von Euch werden es kennen, dass man Puddingpulver in den Käsekuchen mischt. Das ist im Prinzip das Gleiche, da Puddingpulver fast ausschließlich aus Stärke besteht. Der Rest sind künstliche Aromen und Farbstoffe, und genau die braucht wirklich kein Mensch.
  6. Quark abtropfen lassen. Damit die Käsekuchenmasse nicht zu wässrig wird und der Boden nicht aufgeweicht wird, solltet ihr den Quark unbedingt abtropfen lassen. Ich habe verschiedene Zeiten getestet und empfinde 2 Stunden bei Raumtemperatur als ideal. So ist der Quark noch saftig ohne wässrig zu sein.
  7. Reihenfolge beim Zusammenrühren beachten. Ganz wichtig: egal, welche Zutaten in eure Käsekuchenmasse kommen, immer zuerst die Stärke mit der Flüssigkeit (hier: Sahne) glatt rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Erst dann Zucker, Quark, Schmand etc. und ganz zum Schluss die Eier unterrühren. Wieso? Eier führen dazu, dass trockene Zutaten wie z.B. Stärke verklumpen. Indem ihr die Eier also als letztes unterrührt, verhindert ihr dies und bekommt eine homogene und cremige Masse.
Der perfekte Käsekuchen cremig Cheesecake Kuchen backen einfach Tipps und Tricks Schritt für Schritt erklärt Sonntagskuchen ohne Aroma ohne Puddingpulver
Der perfekte Käsekuchen cremig Cheesecake Kuchen backen einfach Tipps und Tricks Schritt für Schritt erklärt Sonntagskuchen ohne Aroma ohne Puddingpulver
Der perfekte Käsekuchen
Kalorien: 520kcal

Zutaten

Für den Mürbteig:

  • 200 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Ei (M)
  • 120 g Butter
  • Prise Salz
  • 1 TL gemahlene Bourbon Vanille

Für die Füllung:

  • 200 g Schlagsahne
  • 60 g Stärke
  • 120 g Puderzucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 500 g Quark (20%)
  • 450 g Schmand
  • 1 Zitrone (Abrieb davon)
  • 5 Eier

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt einen Käsekuchen mit 26 cm Durchmesser. Ich verwende diese >> Springform*.
  • Lasst den Quark und den Schmand in einem Sieb, das ihr mit einem Stück Küchenkrepp auslegt, für ca. 2 Stunden abtropfen (Bitte nicht länger, denn dann riskiert ihr, dass der Quark zu trocken und die Käsekuchenmasse nach dem Backen nicht mehr saftig ist.).

Mürbteig zubereiten

  • Verknetet alle Zutaten für den Mürbteig miteinander und drückt diesen in eure Springform. Zieht den Rand schön hoch, denn dieser wird sich durch das Blindbacken etwas senken. Ich lege den Boden meiner Springform immer mit Backpapier aus und fette den Rand zusätzlich ein. So bleibt auch sicher nichts kleben.
  • Stellt nun den Teig für mindestens 30 Minuten kalt. Heizt den Ofen auf 180°C Umluft vor, stecht den Boden mit einer Gabel mehrmals ein und backt den Teig für 12 Minuten. Lasst ihn anschließend für ca. 20 Minuten abkühlen. Stellt den Ofen nun auf 160°C Umluft.

Käsekuchenfüllung zubereiten

  • Haltet Euch unbedingt an die Reihenfolge beim zusammenrühren der Käsekuchenmasse. Verrührt zunächst mit einem Schneebesen (von Hand) die Sahne mit der Stärke. Danach kommt der Puderzucker und Vanillezucker hinzu. Reibt die Zitronenschale ab.
  • Rührt nun Quark, Schmand und Zitronenabrieb hinein. Rührt unbedingt solange, bis eine komplett homogene Masse entstanden ist.
  • Zuletzt kommen die Eier hinein. Ebenfalls unterrühren, aber nicht zu wild schlagen, damit ihr keine Luft mit in die Masse schlagt. Füllt die Masse in die Springform.
  • Backt nun den Käsekuchen bei 160°C Umluft für 45 Minuten, stellt nach dieser Zeit den Ofen aus, lasst aber den Käsekuchen unbedingt noch solange bei geschlossener Ofentür im Ofen, bis dieser auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Das dauert einige Stunden. Nach ca. 3 Stunden öffne ich die Ofentür einen Spalt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
  • Und nun könnt ihr euren Käsekuchen essen – ich gönne ihm noch zusätzlich eine Nacht im Kühlschrank zum Durchziehen. Das ist aber kein Muss.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Der perfekte Käsekuchen cremig Cheesecake Kuchen backen einfach Tipps und Tricks Schritt für Schritt erklärt Sonntagskuchen ohne Aroma ohne Puddingpulver
Der perfekte Käsekuchen cremig Cheesecake Kuchen backen einfach Tipps und Tricks Schritt für Schritt erklärt Sonntagskuchen ohne Aroma ohne Puddingpulver

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision und kann damit die Kosten für meinen Blog, wie z.B. Serverkosten, decken. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




102 Kommentare zu „Der perfekte Käsekuchen“

    1. Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, aber wenn du es testest, sag mir gerne bescheid.
      Ich denke schon, dass es klappt, vermute aber, dass man den Kuchen dann im ganzen nicht heil vom Boden der Kuchenform lösen kann.

  1. 5 Sterne
    Liebe Tina,

    Nach langem Probieren fand meine Schwester dein Rezept, und backt fortan keinen anderen Käsekuchen mehr. Seit ihrer Empfehlung glänze auch ich bei jeder Gelegenheit mit dem tollen Kuchen und verbreite das Rezept überall – es ist wirklich toll!

    Ich spare mir den Mürbeteigboden dabei komplett – mit der 2-fachen Menge Füllung fülle ich eine 26cm – Form und eine kleinere gleichzeitig.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Julia

    1. Liebe Julia,
      toll zu lesen, dass der Kuchen auch ohne Mürbteigkoben gut funktioniert. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren, super, dass ich nun einen positiven ERfahrungsbericht habe.
      Viele Grüße, Tina

    1. Hallo Tamara,
      so, wie es im Rezept steht: 160°C Umluft.
      Viele Grüße – ich hoffe es hat gut geklappt und der Kuchen ist heute bereit zum Vernaschen.
      Tina

  2. 5 Sterne
    Letzte Woche gabs meinen Käsekuchen mit Magerquark, diese Woche Deinen perfekten Käsekuchen- und ja, Deiner ist wirklich perfekt, sowohl optisch als auch vom Geschmack. Danke für das tolle Rezept! Ob nun die gemahlene Vanille im Boden wirklich geschmacklich etwas bewirkt, da bin ich noch etwas skeptisch. Könnte mir eher etwas echtes Vanillemark in der Quarkmasse vorstellen, ok dann hat die Masse eben einige dunkle Punkte durch das Mark. Demnächst probiere ich dann noch den Käsekuchen mit Mohn, und dann aber wieder eine andere Sorte, sonst wirds zu Käsekuchenlastig 🙂 LG

    1. Liebe Dank, Andreas!
      Freut mich sehr, dass Dir mein Käsekuchen so gut geschmeckt hat. Der Käse-Mohn-Kuchen ist mein absoluter Lieblingskuchen – ich bin schon jetzt auf dein Feedback zu dieser gespannt!
      Viele Grüße, Tina

  3. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    seit Stunden google ich nach Käsekuchenrezepten.
    Deines hört sich fantastisch an.
    Was ich vermisse in der Fülle ist Butter oder Öl, braucht es das in deinem Rezept nicht?
    Ich möchte gern ein Herz mit 24 cm backen, da wird fast die Hälfte des Rezepts reichen?
    Liebe Grüße
    Biggi

    1. Liebe Biggi,
      in dem Käsekuchen braucht es keine Butter oder Öl, weil ich mit Schmand und 20% Quark backe. Beide Produkte bringen schon genug Fett mit.
      Die meisten Rezepte mit Butter/Öl im Rezept verwenden Magerquark.
      Nein, die Hälfte reicht dir nicht. Ich würde Dir raten die komplette Menge zu machen und, wenn die Form voll ist noch eine separate kleine Form zu backen wie z.B. Muffinformen oder ähnliches.
      Viele Grüße,
      Tina

  4. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    Seit Stunden google ich und suche das beste Käsekuchenrezept.
    Deines hört sich Hammer an.
    Das Einzige was ich vermisse ist Butter oder Öl in der Füllung.
    Brauchts das bei deinem Rezept nicht?
    Lieben Gruß
    Biggi

    1. Hallo Biggi,
      nein, Butter un Öl braucht es in meiner Füllung nicht. Die meisten Käsekuchen basieren auf Magerquark und werden dann durch Butter/Öl erweitert. Ich verwende gleich den 20% Quark und Schmand, was auch mehr Fett hat. Deshalb brauche ich kein zusätzliches Fett.
      Viele Grüße und ich bin gespant, wie Dir mein Käsekuchen schmeckt, Tina

  5. Bettina von homemade & baked

    5 Sterne
    Liebe Tina, gerade erst habe ich dieses Rezept entdeckt, als du es auf Instagram gepostet hast. Ich musste sofort nach den Tipps schauen, da mein Problem mit Käsekuchen oft ein dicker fetter Riss oder fast schon Krater ist. Nächstes Mal muss ich unbedingt dein Rezept ausprobieren
    Liebe Grüße, Bettina

    1. Puh… schwierig… ich würde es mal mit Creme Double oder Mascarpone statt Schmand versuchen und Skyr statt Quark. Diese Mischung könnte funktionieren… aber ohne Garantie. Der Fettgehalt dieser Mischung müsste aber ungefähr der aus Quark und Schmand entsprechen.

  6. 5 Sterne
    Update vom Juni 2020
    Heute den Käsekuchen wieder einmal versucht.
    Dieses Mal 2 kl. Dosen Mandarinen untergehoben und von den 5 Eiern von 2en das Eiweiß steif schön geschlagen und zum Schluss vorsichtig untergehoben. Er ist noch schöner geworden als zuvor. Da würde jeder Konditor neidisch werden.
    Trotz Eischnee (mit viel Luft darin) nicht eingefallen. Ein Prachtexemplar, fast 6cm hoch.
    Probier´s mal aus.
    Grüsse Klaus.

  7. 5 Sterne
    Hallo Tina, dein Rezept ist dass beste Käsekuchen Rezept ever fuer uns seit ich es zum erstenmal gebacken hab. Und deine Tips sind genial, eitdem hat kein Käsekuchen Risse mehr. LG Petra

  8. Hallo Tina,
    Ich habe gerade dein tolles Rezept gefunden und werde es Freitag auf jeden Fall nachbacken, aber ich habe noch eine Frage zum Mürbeteigboden.
    Verwendest du kalte oder zimmerwarme Butter?
    Mit sonnigen Grüßen aus HH!

    1. Hallo Sarah,
      ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß beim Backen.
      Eigentlich ist es nicht wichtig, ob die Butter warm oder kalt ist, denn der Boden wird ja nochmal kalt gestellt vor dem Backen.
      Viele Grüße aus dem heißen Nürnberg,
      Tina

  9. 5 Sterne
    Vielen Dank für das geniale Rezept. Ist wirklich gelingsicher. Schön cremig und angenehm süß. Die Überschrift -perfekter Käsekuchen- trifft es genau, er ist mir noch nie so schön gelungen. Ich habe nur 400g Schmand genommen, da das genau 2 Becher sind, geht auch 🙂 der Mürbeteig Boden wandert wirklich etwas nach unten, daher ist es wichtig in der Kante schön dünn zu arbeiten damit der Boden dort nicht zu dick wird.

  10. 5 Sterne
    Hallo liebe Tina,
    bevor ich loslege, meine Frage zu den Eiern:
    Eiweiss nicht wie gewohnt steif aufschlagen, sondern die GANZEN EIER am Schluss unterheben, also die Eier kurz anschlagen vor dem Unterziehen??

  11. 4 Sterne
    Ich hab das Rezept nachgebacken und der Kuchen wurde sausausaulecker! Das Rezept wird gespeichert! Vielen lieben Dank!
    Das Einzige, was bei mir schief lief: als ich den Boden / Rand vorbuk, rutschte mir der Rand runter und es sackte zusammen. Vllt.hab ich „zu gut“ eingefettet? Ich hab es nach ca. der halben Backzeit gemerkt und versucht, es zu „reparieren“. Ich hab den Rad mit einem Esslöffel wieder hochgedrückt. Gibt natürlich einen Optik-Minuspunkt. Aber der Geschmack war trotzdem hervorragend ❤️

    1. Hallo Steffi,
      da ist bei dir nichts schief gelaufen, dass sich der Boden absenkt habe ich im Rezept ja auch beschrieben – das ist normal:
      „Zieht den Rand schön hoch, denn dieser wird sich durch das Blindbacken etwas senken.“
      Viele Grüße,
      Tina

  12. 5 Sterne
    Lange habe ich nach dem perfekten Rezept für den besten Käsekuchen gesucht und nun endlich gefunden. Kein Einfallen, keine Risse… einfach wunderbar cremig und erfrischend

    1. Vielen lieben Dank, Sarah! Ich freue mich riesig, dass auch Dir mein Käsekuchen so gut schmeckt! Probier unbedingt auch die Variante mit Mohn aus – die ist nämlich mein absoluter Liebling!

  13. Hallöchen!
    Wow – diesen Kuchen muss ich unbedingt am Wochenende probieren und bin schon gespannt, ob er mich (als Nicht-Käsekuchen-Fan) auch überzeugen kann. 🙂
    Könnte der Kuchen auch klappen, wenn man statt normalem Quark zu Magerquark greift? Alle anderen Zutaten würde ich so übernehmen, wie sie auch im Rezept stehen.
    Ganz liebe Grüße!

    1. Klappen könnte das schon, aber schmeckt dann halt nicht so gut. Mit Magerquark wird die Masse einfach zu trocken. Und nur sicherheitshalber: Du brauchst ja hier den 20% (Halbfettquark) und nicht den Vollfettquark mit 40%.

      VIele Grüße,
      Tina

  14. 5 Sterne
    Danke dafür… ich habe auch Steinerts Käsekuchen geliebt. Auch der mit Mohn war der Knaller. Ich bin in Reichenschwand aufgewachsen diese Kuchen und Torten sind Kindheitserinnerungen.

  15. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    ich habe den Kuchen gestern meinem Sohn-ein großer Käsekuchen Fan, zum Geburtstag gebacken. (Für die Naschkatze gab es etwas mehr Zucker in der Füllung)
    Echt perfekt,keine Risse,super Konsistenz und Geschmack. Künftig werde ich nur noch dieses Rezept backen. Vielen Dank 🙂
    LG Christine

  16. 5 Sterne
    So ein toller Käsekuchen. In kurzer Zeit das zweite mal gemacht und heute mit dem Zimtsternboden, es duftet schon herrlich. Danke

  17. 5 Sterne
    Hallo Tina,
    hast du deinen PERFEKTEN KÄSEKUCHEN auch schon mal OHNE den Mürbteig gebacken, also DEIN Käsekuchenrezept ohne Boden??? Denn das ist mein Lieblingskäsekuchen, aber alle Rezepte, die ich so ausprobiert habe und das waren nicht wenug, reißen oder fallen ein …

    1. Hallo Ella,
      das habe ich mit meinem REzept noch nicht probiert, aber das geht mit Sicherheit. Der Boden hilft jetzt nicht bei der Stabilität der Decke. Achte aber unbedingt darauf, dass du den Rand deiner Springform einfettest.
      Gutes Gelingen!

      1. 5 Sterne
        Das wäre auch genau meine Frage gewesen…
        Super, dann werde ich das unbedingt mal ohne Boden ausprobieren!
        Ich denke, deine Tipps sind das Nonplusultra! Sehr gut erklärt. Da kann ja fast nichts mehr schief gehen!
        Wieder mal ein tolles Rezept von dir!

  18. 5 Sterne
    Der Käsekuchen ist unglaublich gut. Wir sind nur noch 2 Personen und Gäste sind ja im Moment praktisch nicht möglich. In Portionen verpackt lässt er sich gut einfrieren und schmeckt auch aufgetaut noch lecker.

  19. 5 Sterne
    Hallo will das Rezept heute evtl ausprobieren. Aber auf den Bildern sieht er relativ flach aus. Oder geht er doch auf bei backen wie ein normaler käsekuchen? Und wie viel Zucker kann man verwenden das er etwas süßer ist?

    1. Hallo Desi,
      der Käsekuchen sieht flach aus? Ok…
      Wieviel Zucker, dass es süßer ist? Das ist sehr individuell. Probier es doch einfach aus, wie es dir schmeckt.
      Viel Spaß beim Backen,
      Tina

  20. 5 Sterne
    Zutaten für den Teig und die Füllung gefallen mir sehr gut.
    Ich liebe die französische Patisserie, dieses Rezept nähert sich sehr gut an.
    Also, nachgebacken, dazu gelernt und ich bin sehr zufrieden. Benutzte als Back-Form die Tartevariante.
    Geschmacklich sehr lecker, zumal ich noch mit Biozutaten backe.
    Vielen Dank für das Rezept.

    1. Toll, dass Dir der Kuchen so gut schmeckt und auch gut gelungen ist. Ich backe (und koche) auch ausschließlich mit Bio-Zutaten – da hast Du Recht: das schmeckt man einfach!

      Viele Grüße,
      Tina

  21. 5 Sterne
    Als großer Käsekuchen-Fan musste ich dieses Rezept einfach ausprobieren. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hatte, dass er besser werden könnte als mein Käsekuchen à la Mama. Aber was soll ich sagen, dein Rezept hat es tatsächlich geschafft mein bisheriges Lieblings-Rezept von meiner Mama zu toppen. Der Käsekuchen hat genauso geschmeckt, wie auch ich mir den perfekten Käsekuchen vorstelle :-).

  22. 5 Sterne
    Mach ich mal nach,
    aber ich mag keine Zitrone im Käsekuchen und werde die wohl einfach weglassen.
    Was mich an deinem Rezept am meisten überzeugt hat ist, dass du in den Mürbeteig etwas Nuss einbringst – und viellleicht bin ich zu blöde oder hatte nur einfach Pech – aber alle anderen Rezepte hatten das nicht !!! Nun bin ich zufällig ja doch fündig geworden und kann mich nur bei Dir bedanken.
    Wie meine Vorkommentatroren schon bemerkt haben, ist alles sehr sinnvoll und fantastisch beschrieben. Fühle mich sehr gut aufgehoben und gehe höchst optimistisch an mein (dein?) Projekt heran.

    LG Jan

    1. Hallo Jan,
      die Zitrone kannst Du einfach weglassen, die ist jetzt nicht kriegsentscheidend. Ich bin total gespannt, wie dir der Käsekuchen gelingt und schmeckt.
      Viele Grüße,
      Tina

  23. 5 Sterne
    Ich habe gestern den Käsekuchen so gemacht wie in der Anwendung steht,ist genauso geworden. Hatte noch nie so einen schönen Käsekuchen der nicht in sich zusammen fällt. Das Rezept kann ich jedem empfehlen.

  24. 5 Sterne
    Das ist der tollste Käsekuchen, den ich je gebacken habe. Er ist genauso geworden, wie du ihn beschrieben hast. Als nächstes probiere ich ihn mit Mandarinen aus.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

  25. 5 Sterne
    Hi Tina,
    Deine Situation entsprach meiner: Genau der eine Bäcker machte zu, der den einzigen ordentlichen Käsekuchen in der ganzen Gegend backen konnte. Man braucht beim Käsekuchen keine Vielfalt, man hat so seine ganz konkrete persönliche Vorstellungen. Dann probiert man ein wenig herum mit Sahne, Schmand, Eischnee, Puddingpulver, Käsekuchenhilfe oder was auch immer und es wird nicht im Ansatz so, wie man sich den Käskoung vorstellt. Und ich bin mir sicher, selbst wenn man nur das perfekte Rezept (Zutaten ohne deine Tipps) hätte und würde es machen wie immer wäre man mit dem Ergebnis unzufrieden und würde weitersuchen und weitersuchen. Die 4 Schlüssel zu meinem persönlichen Erfolg sind ganz klar deine klar verständlichen Tipps: 1. Quark/Schmand abtropfen lassen/ 2. Schneebesen statt Mixer/ 3. ausreichend Stärke und diese zuallererst sauber mit der Sahne verrühren/ 4. Kuchen über Nacht im Ofen auskühlen lassen. Hat man das Prinzip verstanden gelingt der „Perfekte Käsekuchen“ vom ersten Versuch an. Es ist das Backprinzip was diesen Riesenunterschied ausmacht, nicht ob man von dieser Zutat ein wenig mehr nimmt und von dieser ein wenig weniger oder ob man mit Früchten variiert oder den Mürbteig ohne/mit Mandeln macht. Kurz und gut: Super dass du diese Käsekuchentipps gesucht/ erfragt/ erprobt und so klar und komprimiert zusammengefasst hast. Ganz ganz herzlichen Dank liebe Tina für das Teilen auf dieser Website.
    Viele Grüße
    Wolle

    1. Vielen lieben Dank Wolle! Ich freue mich total, dass Dir dein perfekter Käsekuchen mit meinen Tipps gelingt.

      Lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

      Liebe Grüße,
      Tina

  26. 5 Sterne
    Hallo Tina,

    Danke für dieses tolle Rezept!
    Es kommt definitiv in mein Back-Büchlein.

    Die Komplimente a la „Wow, der sieht ja aus wie vom Konditor! “ und „Der ist ultra lecker“ geb ich an dich weiter.

    Habe auch schon deinen schweizer Nusskuchen gebacken – auch er war super lecker.

    Liebe Grüße, Ivonne

  27. Liebe Tina.
    Nää, nää, watt ene Schweinerei. Eine schlimmer wie die andere. Dat is ja seelische Grausamkeit. Ich bin doch ein „Süsser“. Ne, ne, nicht so einer…. Ich bin doch Diabetiker. Und da ist der Anblick Deiner Rezepte -besonres Kuchen- schon schwer zu ertragen. Eijeijeijei, echt.
    Aber mal im Ernst. Ich (männl., im Rentenalter) habe den „Perfekten Käsekuchen“ Pfingsten ausprobiert. Früher habe ich aus Bequemlichkeit immer Fertigbackmischungen genommen. Mit unterschiedlichen (meist weniger guten) Ergebnissnen. Meistens in der Mitte eingefallen und ausserdem zu süss. Aber mit Deiner Anleitung ist er genauso perfekt geworden wie auf Deinem Bild. Für die Käsemischung habe ich nur ca. 85g. Puderzucker genommen (wegen meiner Diabetis) und einige Kirschen aus dem Glas (natürlich abgetropft) untergehoben, d.h. etwas Käsemasse einfüllen, dann einige Kirschen darauf verteilen, dann wieder Käsemasse darüber, wieder Kirschen verteilen und zum Schluß noch einmal mit Käsemasse abschließen. Ich habe die Kirschen absichtlich nicht in die Käsemasse untergerührt, weil die sich sonst verfärbt. Das weitere Vorgehen dann wie beschriebe und das Ergebnis war pefekt. Kein bisschen eingefallen und hat prima geschmekt. Das nächste Mal werde ich es mit Mandarinen probieren..
    Nochmal vielen Dank für das sehr gut erklärte Rezept

    1. Lieber Klaus,
      ich freue mich total, dass Dir der perfekte Käsekuchen gelungen ist und Dir auch so gut geschmeckt hat!

      Mit Kirschen habe ich ihn noch nicht getestet – warte noch auf die Kirschsaison um ihn mit meinen heißgeliebten Kirschen – frisch vom Baum gepflückt – zu backen. Mit Mandarinen auf jeden Fall eine tolle Idee!

      Hast Du eigentlich die Variante mit Mohn schon probiert? Das ist ja meine Lieblingsvariante des Käsekuchens.

      Liebe Grüße,
      Tina

  28. 5 Sterne
    Hallo Tina!
    Möchte gerne deinen Käsekuchen nachbacken, leider gibt es in Österreich keinen Schmand!
    Kannst du mir eine Alternative empfehlen?
    Dein Blog ist super!!!
    Liebe Grüße aus Österreich,
    Renate

    1. Liebe Renate,
      hm… also Schmand hat ja einen Fettgehalt von ca. 20% bis 24%. Da Schmand ja im Prinzip Saure Sahne (bzw. Sauerrahm) mit erhöhtem Fettanteil ist, könntest Du z.B. die Menge an Schmand durch eine 1:1 Mischung aus Sauerrahm und Mascarpone ersetzen. Oder Du greifst auf einen Frischkäse mit einem Fettgehalt von ca. 20% bis 24% zurück.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Tina

  29. 5 Sterne
    Liebe Tina,

    Kann es sein, dass du beim Käsekuchen Rezept bei der Zubereitung den Schmand vergessen hast?
    Geiles gelingsicheres Rezept danke!
    Lg, Christine

    1. Liebe Christine,
      ja Du hast Recht. Ich hatte ihn nicht nochmal explizit erwähnt. Habe ich soeben verbessert. Danke Dir fürs aufpassen!

      Liebe Grüße,
      Tina

  30. 5 Sterne
    Der Käsekuchen hat mir die Augen geöffnet- ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Alles zu viel gerührt, steif geschlagene Sahne und Eischnee untergehoben und mich dann gewundert, warum er zusammenfällt. Aber dieser ist nicht zusammen gefallen, hat allen geschmeckt und mein Mann fand ihn nach zwei Tagen noch besser.

    1. Liebe Anna,

      ach ich freue mich so sehr darüber, dass Du nun endlich auch den perfekten Käsekuchen gebacken hast! Ich veröffentliche bald noch eine Version mit selbstgemachter Mohnfüllung! Köstlich!

      Liebe Grüße,
      Tina

  31. 5 Sterne
    Genial einfaches Rezept, geniale Tipps, die sich bewährt haben! Ich hatte das Käsekuchenbacken schon fast aufgegeben, bis ich es mit diesem Rezept noch einmal gewagt habe. Alle bisherigen Rezepte kommen jetzt in die Tonne, denn dieses hier wird stibitzt und ab jetzt mein einzig wahres Gelingrezept!
    Keine Risse, suuper Geschmack, nicht zu süß, toller Glanz, kein Zusammenfallen, lecker Mürbteig.
    Ein riesengroßes Danke an Tina!

    1. Liebe Barbara,

      ich freue mich gerade so sehr mit Dir! Ich kann so gut verstehen, wie frustriert man ist, wenn man an einem Rezept verzweifelt! Um so mehr freut es mich, dass Dir mein Käsekuchen so gut gelungen ist und er Dir so gut schmeckt!

      Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen,
      Tina

  32. 4 Sterne
    Wie der Käsekuchen aus dem Ofen kam, war ich voll begeistert. Vom Geschmack, mache ich beim nächsten Mal etwas mehr Zucker rein. Ein Kuchen muss einfach Süss schmecken. Danke für das Rezept.

    1. Freut mich, dass er dir gut gelungen ist Enrico!
      Klar, wie süß ein Kuchen sein muss ist natürlich sehr individuell – für echte Naschkatzen kann man ja noch etwas Zucker hinzugeben. Ich persönlich esse Kuchen lieber ohne anshcließenden Zuckerschock. 😉

      Liebe Grüße,
      Tina

      1. 5 Sterne
        Hallo Tina,
        auch ich hab mich gestern an deinem Rezept versucht.
        Er ist sowas von gelungen, ein Traum! 🙂
        Danke für die genaue Beschreibung und die hilfreichen Tricks.
        Auch ich werde das nächste Mal allerdings ein kleines bisschen mehr Zucker in die Füllung geben 🙂
        LG
        Isabel

          1. 5 Sterne
            Hallooo 😉 Ich backe auch liebend gern Käsekuchen und war auf der Suche nach einem knusprigen Käsekuchen Boden. Habe schon sehr oft versucht, dem Mürbteig blind zu backen, er ist aber jedes Mal “runtergelaufen” – der Teig is quasi beim Backen geschmolzen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich noch einmal trauen soll :-/
            Dein Blog ist ûbrigens super schön 😉
            GLG <3

          2. Vielen lieben Dank Merve für dein nettes Kompliment.

            Es ist übrigens gaz normal, dass der Teig beim Blindbacken etwas schrumpft. Daher ziehe ich den Teig am Rand deutlich höher, als ich es für den Kuchen letzlich brauche.

            Viele Grüße,
            Tina

  33. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    ich habe den Kuchen gestern nachgebacken und bin total begeistert. Er schmeckt genauso, wie du ihn beschrieben hast.
    Danke für das Rezept.
    Viele Grüße, Sigrid

      1. 4 Sterne
        Hallo, ich habe vor dieses Rezept in den nächsten Tagen nachzubacken und wollte fragen ob es möglich ist in den Teig Kirschen reinzutun und muss ich dann eventuell etwas am Teig bzw. an der Füllung verändern ?
        LG Emily

        1. Hallo Emily,
          ja das geht. Auf einen Kuchen kannst Du ca. 350 g Kirschen verteilen und 10 g mehr Stärke hinzugeben.
          Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
          Tina

    1. 5 Sterne
      ENDLICH Ich habe ihn gefunden den Perfekten Käsekuchen nach jahrelangem suchen. Ich habe in gebacken und er ist ein Traum. Ich bin so mega happy. Muss mir jetzt gleich noch die anderen rezepte anschauen

Nach oben scrollen