Tiroler Kaspressknödel Suppe Rinderbouillon Rindsuppe Käseknödel Pressknödel Österreichisch deftig herzhaft

Tiroler Kaspressknödel in Suppe

Gestern habe ich euch die >> Tiroler Kaspressknödel mit Salat gezeigt, heute zeige ich euch, was man mit den Knödeln macht, wenn sie schon einen Tag alt sind. Kaspressknödel bereitet man immer in einer größeren Menge zu. 1. sind sie einfach unglaublich lecker und 2. schmecken die Knödel am nächsten Tag nochmal so gut, wenn man sie in eine heiße Rindersuppe oder – für Vegetarier – in eine Gemüsesuppe einlegt.

Hierfür könnt ihr einen guten Fond nehmen oder eure Suppe selbst kochen. Ich koche meine Fonds meistens selbst, wenn ich aber mal keinen Fond mehr habe verwende ich gerne Brühen in Bio-Qualität ohne Zusätze von Zucker oder Salz und Aroma.

Beim Skifahren esse ich die Kaspressknödel eigentlich immer in Suppe. Gerade im Winter finde ich das einfach leckerer. Sobald es aber Frühling wird liebe ich die >> Tiroler Kaspressknödel mit Salat. Dann noch etwas frischer Schnittlauch oben drauf und fertig ist das köstliche Hüttengericht.

Tiroler Kaspressknödel in Suppe

Zutaten

Für die Kaspressknödel:

  • 500 g Kartoffeln festkochend
  • 150 g Mehl
  • 150 g Quark 20%
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 150 g Zillertaler Graukäse
  • 150 g Bergkäse
  • 50 g Zillertaler Zieger
  • Salz

Für die Rindsuppe:

  • 1 Liter Rinderbrühe
  • 1/2 Bund Schnittlauch

Rinderfond zum selbst kochen:

  • 1 kg Knochen und Fleisch-Abschnitte vom Rind
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL neutrales Öl

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt Kaspressknödel für 4 Portionen.

Tiroler Kaspressknödel zubereiten

  • Kocht die Kartoffeln und reibt sie grob, nachdem sie abgekühlt sind. Reibt ebenso den Käse und die Zwiebeln.
  • Gebt alles zusammen in eine große Schüssel und verknetet mit den
    restlichen Zutaten für die Knödel. Formt euch daraus die Kaspressknödel.
    Ich habe 16 kleine Knödel geformt, ihr könnt aber natürlich auch
    größere Kaspressknödel formen.
  • Bratet diese dann in einer Pfanne in genug Öl von beiden Seiten an.

Tiroler Kaspressknödel mit Suppe servieren

  • Schneidet den Schnittlauch in feine Röllchen und serviert die Kaspressknödel in der Suppe. Streut etwas Schnittlauch oben drauf.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Tiroler Kaspressknödel Suppe Rinderbouillon Rindsuppe Käseknödel Pressknödel Österreichisch deftig herzhaft

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




4 Kommentare zu „Tiroler Kaspressknödel in Suppe“

  1. 5 Sterne
    Endlich mal ein Kaspressknödel-Rezept, das dem Original ganz nah kommt. Graukäse gibt es übrigens am ‚Tiroler Bauernstandl‘, aber nicht in der Sommersaison. Und ganzjährig in der Innsbrucker Markthalle natürlich ;-). Der Gral im Plural ? Grale !

Nach oben scrollen