Möhrenmuffins Cupcakes Karottenkuchen Muffins Pistazien Ostern Osterhase Schokoeier Eier Ostereier Osternest Ostertafel Osterbrunch saftig Kartoffen Möhren Karottenmuffin

Möhren Muffins zu Ostern

Mitte März geht es los und auf den vielen Foodblogs finden sich die leckersten Rezepte für Ostern. Ob herzhaftes Möhrenbrot oder Karottenkuchen, deftiges Gebäck oder süße Möhren Muffins. Die Variation an österlichen Rezepte scheint schier endlos zu sein und jedes Jahr denken wir Foodblogger uns neue Rezepte aus um euch zu begeistern.

Ich habe mir ebenfalls ein neues Rezepte ausgedacht. Da ich momentan ein riesen Fan von Muffins bin – so klein und rund, mit einem Haps sind die im Mund – ach nee, das war doch was anderes?! *lacht Egal! Und ich ausserdem noch gefühlt 1000 Muffinförmchen zu Hause liegen habe, mache ich mich momentan an die Verwertung der Förmchen. Muffins sind einfach super praktisch um sie ins Büro mitzunehmen oder an die Nachbarn zu verteilen.

Die Möhren Muffins sind ausserdem super saftig durch die Möhren im Teig sodass sich die kleinen Kuchen gut 3 lange im Kühlschrank halten. Sozusagen süßes Meal Prep für die Ostertage oder auch einfach schon davor.

Osterrezepte 2023

Habt ihr Lust auf noch mehr leckere Rezepte zu Ostern? Ihr möchtet einen >> Hefezopf oder ein klassisches >> Osterbrot backen? Oder dann doch lieber ein >> Osterlamm oder was mit Karotten? Egal, alle meine leckeren Rezepte zum Thema Ostern habe ich euch hier zusammengestellt >> Osterrezepte 2023

Möhren Muffins zu Ostern

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150 ml Distelöl
  • 100 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Karotten
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • Prise Zimt

Für die Deko:

  • 50 g weiße Kuvertüre
  • 50 g Pistazien
  • Schokoladeneier und /oder Schokolollis

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 12 Muffins.
  • Heizt den Ofen auf 160°C Umluft vor.

Möhren Muffins zubereiten und backen

  • Schlagt die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig. Reibt die
    Karotten und hackt die Schokolade. Gebt nun alle restlichen Zutaten für
    den Teig hinzu und verrührt zu einem homogenen Teig und teilt diesen auf
    12 Muffinsförmchen auf.
  • Backt die Möhren Muffins für ca. 25 Minuten, lasst sie auskühlen und
    dekoriert sie anschließend. (Ich mahle meine Pistazien selbst im Mixer.)

Möhren Muffins dekorieren

  • Bestreicht die Muffins dazu mit der geschmolzenen Kuvertüre und drückt sie anschließend in die gehackten/gemahlenen Pistazien.
  • Nun könnt ihr die Möhren Muffins noch mit Schokoeiern oder Schokolollis verzieren.
  • Durch die Möhren im Teig bleiben die Muffins über 3 Tage lang saftig, bewahrt sie gekühlt auf.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen