Tacos mit Pulled Jackfruit Guacamole Chipotle Salsa Koriander vegan glutenfrei vegetarisch Maistortillas mexikanisch tortillas

Tacos mit Pulled Jackfruit

Schon zwei Monate ist es her, dass ich diese leckeren Tacos zubereitet habe und nun schaffe ich es endlich euch das Rezept zu zeigen. Der Grund warum es so lange gedauert hat? Die Tacos mit Pulled Jackfruit waren ein Teil des Silvestermenüs und mein Liebster hatte die Aufgabe ein paar Fotos zu schiessen während ich die Tacos zubereitete… tja und wenn mein Liebster die Kamera in der Hand hat kommen eben sehr sehr viele Bilder dabei heraus… ganze 600 Bilder waren es am Ende.

Natürlich nicht nur von diesen Tacos mit Pulled Jackfruit sondern auch vom restlichen Essen. Neben der Jackfruit Füllung gab es nämlich auch noch Mexikanisches Hähnchen und Pulled Kalb – diese Rezepte zeige ich euch in den nächsten Tagen und verlinke sie euch dann selbstverständlich hier.

Nun aber mal ein paar Worte zur Jackfruit. Ich habe diese Frucht das erste Mal vor zwei Jahren in Thailand entdeckt, wo man sie an jeder Straße kaufen kann. Zugleich findet man in Thailand aber auch an fast jedem Hotel oder öffentlichen Gebäude ein Hinweisschild, dass Jackfruit hier verboten sind. Warum? Die Jackfruit wird auch Stinkfrucht genannt, weil sie beim Anschneiden fanz fürchterlich riecht – das Fruchtfleisch allerdings schmeckt sehr mild.

Und das Besondere an der Jackfruit ist ihre Konsistenz. Die ist nämlich wie Hähnchenfleisch und damit ist sie bei Vegetariern und Veganern gleichermaßen beliebt, da es eine veggie Alternative ist, die man kauen muss. Das ist bei Tofu ja jetzt nicht unbedingt der Fall. Dadurch, dass sie so wenig Eigengeschmack hat, kann man sie nach eigenem Gusto würzen. In Sojasauce oder Rum einlegen, mit Paprika oder Tomate würzen. Deftig mit Kümmel und Knoblauch oder ganz anders… es sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Für die Tacos habe ich eine deftige Marinade auf Basis von Sojasauce gewählt, die der Jackfruit einen kräftigen Umami Geschmack verleiht.

Tacos mit Pulled Jackfruit

Zutaten

Für die Maistortillas:

  • 200 g Maismehl
  • 300 g lauwarmes Wasser

Für die Pulled Jackfruit:

  • 2 Dosen Jackfruit in Salzlake (ca. 450 g Fruchtfleisch)
  • 1 Limette
  • 50 g Zucker
  • 100 ml Sojasauce
  • 2 frische Knoblauchzehen
  • 2 T Paprikapulver geräuchert

Zubereitung

Maistortillas | Tacos

  • Gebt das Mehl und das lauwarme Wasser in eine große Schüssel und verknetet die beiden Zutaten gründlich mit den Händen.
  • Formt dann ewa 4 Kugeln aus dem Teig und packt diese in einen Plastikbeutel bis ihr sie braucht. Der Teig sollte mindestens ca. 30 Minuten Zeit haben zu ruhen, länger ist ebenfalls ok.
  • Formt dann aus dem Teig jeweils ca. Walnussgroße Teigkugeln und drückt diese in eurer Tortillapresse zwischen zwei Lagen Plastik platt.
  • Backt die Tortillas von beiden Seiten in einer ungeölten Pfanne für ca. 1 Minute.

Pulled Jackfruit

  • Reibt die Knoblauchzehen und die Schale der Limette ab, presst den Saft aus und vermischt beides mit dem Zucker, der Sojasauce und dem Paprikapluver zu einer kräftigen Marinade. Wer es gerne scharf mag gibt noch Chilipulver hinzu. Schneidet die rote Zwiebel in Halbringe und gebt auch diese mit hinein.
  • Seiht die Jackfruit ab und legt diese für mind. 8 Stunden in die Marinade ein.
  • Kurz vor dem Servieren bratet ihr die Jackfruit in etwas Öl in einer Pfanne scharf an. Das Jackfruit Fleisch könnt ihr noch etwas zerzupfen, damit es wie Pulled Beef aussieht.

Tacos mit Pulled Jackfruit

  • Bestreicht die Tacos mit etwas Guacamole, gebt Chipotle Salsa darauf und toppf mit der Pulled Jackfruit. Ein Blättchen frischer Koriander und fertig sind die veganen Tacos.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Tacos mit Pulled Jackfruit Guacamole Chipotle Salsa Koriander vegan glutenfrei vegetarisch Maistortillas mexikanisch tortillas
Tacos mit Pulled Jackfruit Guacamole Chipotle Salsa Koriander vegan glutenfrei vegetarisch Maistortillas mexikanisch tortillas
Tacos mit Pulled Jackfruit Guacamole Chipotle Salsa Koriander vegan glutenfrei vegetarisch Maistortillas mexikanisch tortillas
Tacos mit Pulled Jackfruit Guacamole Chipotle Salsa Koriander vegan glutenfrei vegetarisch Maistortillas mexikanisch tortillas
maistortilla torilla tacos fladen maxikanisch
maistortilla torilla tacos fladen maxikanisch tortillapresse
maistortilla torilla tacos fladen maxikanisch tortillapresse

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen