topshot saftiger birnen mohnkuchen backen glutenfrei schmand

Saftiger Birnen-Mohnkuchen

Das erfolgreichste Rezept auf meinem Blog von Anfang an ist dieser Birnen-Mohnkuchen. Er ist wirlich einfach zu backen und kam bisher auf allen Feiern sehr gut an.

Witzigerweise ist er wohl ein absoluter Nachback-Liebling, weil wohl viele das Problem von Mohnkuchen nur zu gut kennen: Trockenheit. Ich liebe den Geschmack von Mohn, aber ganz ehrlich: ich hasse zu trockene Kuchen. Und, ich weiß nicht warum, aber Mohnkuchen sind eigentlich immer zu trocken, sodass man literweise Milch, Tee oder Kaffee dazu braucht damit man nicht das Gefühl hat, zu ersticken.

Und obwohl in diesem Kuchen ganze 300 g Mohn stecken ist die Verbindung mit Birne wohl der Grund warum der Kuchen trotzdem so lecker ist: geraspelte Früchte im Teig führen nämlich dazu, dass der Teig feucht bleibt und eben nicht austrocknet. Diesen Trick kann man natürlich auch für allerlei andere Teige verwenden und es funktioniert eigentlich immer.

Ich persönlich liebe Zuckerglasuren auf Kuchen – einfach Zitronensaft und Puderzucker vermischen und auf den Kuchen streichen. Wenn der Zuckerguss dann hart ist knackt der so schön beim Draufbeissen und das liebe ich.

So, und nun genug geschrieben. Viel Spaß mit dem neu aufgelegten saftigen Birnen-Mohnkuchen.

Saftiger Birnen Mohnkuchen mohn kuchen birne backen
Saftiger Birnen-Mohnkuchen

Zutaten

Für den Teig:

  • 400 ml Vollmilch
  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 200 g Mohn gemahlen (geschroteter Mohn ohne Zuckerzusatz)
  • 100 g Mohnsaat (ganze Mohnkörner)
  • Prise Salz
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 4 Eier (Größe L)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Birne
  • 250 g Semmelbrösel (gibts auch glutenfrei)
  • 200 g Schmand

Für die Glasur:

  • 80 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft

Zubereitung

  • Ich habe eine 22 cm Springform genutzt, ihr könnt aber auch einen bis zu 30 cm großen Kuchen backen, der dann entsprechend niedriger ist. Die Backzeit verändert sich dadurch kaum. Macht einfach 5 Minuten vorher schon mal den Stäbchentest.

Mohnfüllung kochen

  • Als erstes bereitet ihr die Mohnfüllung zu. Dazu schmelzt ihr die Butter zusammen mit Zucker und Milch in einem Topf. Sobald die Mischung kocht gebt ihr den Mohn und Salz hinzu. Köchelt für ca. 5 Minuten. Dadurch sollte ein dicklicher Brei entstehen. Lasst diesen etwas abkühlen.

Teig zubereiten

  • Reibt die Birne über eine grobe Vierkantreibe. Das Kerngehäuse lasst ihr natürlich aus, die Schale könnt ihr aber einfach mitreiben. In einer Schüssel vermischt ihr nun alle anderen Zutaten für den Teig mit der geriebenen Birne und mischt zuletzt den abgekühlten Mohnbrei unter.
  • Füllt euren Teig in eure eingefettete Springform.

Birnen-Mohnkuchen backen

  • Backt den Birnen-Mohnkuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft für ca. 45 Minuten.

Kuchen glasieren

  • Nachdem der Birnen-Mohnkuchen dann etwas abgekühlt ist könnt ihr ihn noch glasieren. Dazu vermischt ihr den Puderzucker mit dem Zitronensaft und streicht diese Glasur auf den Kuchen.
  • Der Kuchen hält sich gekühlt gute 3 Tage und wird von Tag zu Tag saftiger.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

topshot saftiger birnen mohnkuchen backen glutenfrei schmand
topshot saftiger birnen mohnkuchen backen glutenfrei schmand
topshot vintage saftiger birnen mohnkuchen backen glutenfrei schmand
stück saftiger birnen mohnkuchen backen glutenfrei schmand
saftiger birnen mohnkuchen backen glutenfrei schmand

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




8 Kommentare zu „Saftiger Birnen-Mohnkuchen“

    1. Hallo Theo,
      Nüsse nehmen leider nicht so viel Flüssigkeit auf, wie Semmelbrösel. D.h. das Ergebnis wird garantiert ein anderes. Schmecken wird es aber sicherlich – es könnte allerdings sein, dass der Kuchen länger gebacken werden muss bzw. einfach eine andere Konsistenz aufweist.
      Aber: Versuch macht kluch – bin gespannt, was Du berichtest.

      Viele Grüße, Tina

  1. 5 Sterne
    Das Rezept ist so großartig wie Dein Blog. Ich bin von beiden sehr begeistert.
    Gestern überkam mich eine große Lust auf Mohnkuchen und ich habe zum ersten Mail Dein Rezept nachgebacken. Statt dem Zucker habe ich 200 Gramm Datteln in der Milch-Buttermischung püriert und später zwei Birnen geraspelt. Der wunderbar aromatische und saftige Kuchen hat acht Feinschmecker sehr glücklich gemacht und ich backe ihn sicher ganz bald wieder. Ein anderes Mohnrezept brauche ich nicht mehr probieren…

    Vielen Dank!

Nach oben scrollen