Nusswaffel Sandwich Waffel Birne Quark gesund frühstück vollkorn

Fitmacher Frühstück | Nusswaffel-Sandwich mit Birnen-Quark

Dieser Beitrag enthält Werbung für ALDI SÜD.

Neues Jahr, neues Glück und ich freue mich schon lange auf diese ALDI SÜD Challenge. Das Thema diesmal: Fitmacher Frühstück. Als ich das Thema das erste Mal las, wusste ich sofort, dass ich Nusswaffel-Sandwiches mit Birnen-Quark machen möchte.

Warum? 1. Ich liebe Waffeln. 2. Ich liebe Waffeln. 3. Ich liebe Waffeln. Mal ehrlich: Wer mag sie nicht?! Ob mit Puderzucker, Apfelmus, Schokoladensauce, frischen Früchten oder herzhaft mit Käse oder Gemüse. Waffeln sind super vielseitig und das Beste: auch noch fix gemacht. Den Teig könnt ihr wunderbar am Abend vorher anrühren und euch morgens frische Waffeln backen.

Ich habe die Nusswaffel-Sandwiches mit Birnen-Quark gefüllt, den ich lediglich mit Honig gesüßt habe. Köstlich, gesund und durch das Vollkornmehl im Teig macht die Waffel auch richtig lange satt. Die Birnen bekommt ihr bei ALDI SÜD übrigens sogar einzeln im Obstregal – das finde ich super praktisch. Denn für die Waffeln reicht eine einzige aus.

Neben mir, haben sich auch noch meine Bloggerkollegen leckere Rezepte ausgedacht. Schaut doch mal bei Graziellas Foodblog, Freiknuspern, Was Du nicht kennst, White Tulips and Tea vorbei und probiert auch ihre Fitmacher Frühstücksideen aus.

Übrigens: Alle Produkte, die ihr für die Nusswaffel-Sandwiches mit Birnen-Quark braucht bekommt ihr natürlich in Bio-Qualität bei ALDI SÜD.

Fitmacher Frühstück | Nusswaffel-Sandwich mit Birnen-Quark

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g Butter
  • 80 g Honig
  • 3 Eier M
  • 140 g Dinkel Vollkornmehl
  • 80 g Haselnüsse gemahlen
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 250 ml Vollmilch
  • Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt

Für die Füllung:

  • 250 g Quark (20%)
  • 1 Birne
  • 30 g Honig
  • Prise Zimt

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 4 Waffelsandwiches.

NUSSWAFFELN

  • Verrührt alle Zutaten für den Waffelteig miteinander und lasst ihn für mind. 20 Minuten stehen, damit das Mehl quellen kann.
  • Den Teig könnt ihr auch wunderbar am Abend vorher vorbereiten.
  • Backt den Teig anschließend im Waffeleisen aus.

BIRNEN-QUARK

  • Reibt die Birne fein und verrührt sie mit dem Quark, Honig und Zimt. Mögt ihr es gerne besonders süß? Dann gebt einfach noch mehr Honig in den Quark.

NUSSWAFFEL-SANDWICHES MIT BIRNEN-QUARK

  • Sobald die Waffeln abgekühlt sind, teilt ihr den QUark auf 8 der 12 Waffeln auf. Baut dann aus 3 Waffeln jeweils ein Sandwich.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Fitmacher Frühstück | Nusswaffel-Sandwich mit Birnen-Quark“

  1. hmm… klingt geradezu um den verstand bringend verführerisch!

    mich stört nur etwas die butter… wäre es möglich die ganz weg zu lassen? also weder eine vegane alternative noch öl zu verwenden? schmecken sollte es trotzdem, mir geht es eher um die frage ob die konsistenz dann so noch funktionieren kann..

    hoffe um rückmeldung
    und ganz liebe grüße! 🙂

    1. Hallo Elisa,
      natürlich kannst Du die Butter bzw. Öl weglassen, aber dann schmeckt die Waffel natürlich nicht mehr so, wie im Rezept und auch die Konsistenz verändert sich. Das muss jetzt aber erst mal nicht schlecht sein. Probiere es doch einfach aus und berichte mir von deinem Fazit?
      Ich freue mich drauf.
      Viele Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen