Weihnachtsplätzchen Mandel Orangen Schnitten

Mandel-Orangen-Schnitten

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Orange in Plätzchen. Ob mit Schoko oder Nüssen kombiniert – Orange ist für mich ein Winteraroma. Jedes Jahr schneide ich mir auch ein paar Orangen in Scheiben auf, spicke sie mit Nelken und lege diese auf die Heizung – das gibt en unglaubliches Aroma in der Wohnung! Probiert das unbedingt mal aus.

Nachdem sich der Orangenduft in der Wohnung verteilt habe ich ihn natürlich dann auch ständig in der Nase. Also, habe ich überlegt und recherchiert, was man mit Orange alles backen kann.

Klassisch kennt man ja Spitzbuben, die man mit Marmelade füllt. Gerade das, wolllte ich aber eben nicht machen. Deshalb ham ich auf die Idee einen riesen Keks zu backen, den ich anschließend in Schnitten schneiden kann. Das klappte auch wunderbar. Und ich mag die Optik – wenn man ein großes Brett mit den Mandel-Orangen-Schnitten serviert hat das was aussergewöhnliches. Eine andere Art des Plätzchentellers.

Mandel-Orangen-Schnitten

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Butter
  • 100 g Butterschmalz
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 190 g Zucker
  • Prise Salz
  • 365 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 350 – 400 g Orangenmarmelade

Zubereitung

  • Verknetet alle Zutaten für den Teig miteinander, schlagt diesen in Frischhaltefolie ein und stellt ihn über Nacht in den Kühlschrank.
  • Am nächsten Tag teilt ihr den Teig in zwei Portionen auf und zwar 3/4 und 1/den größeren Teil rollt ihr zu einer Platte (ca. 3 mm dicauf  Backpapier aus und bestreicht diese gleichmäßig mit der Orangenmarmelade.
  • Den restlichen Teig rollt ihr ebenfalls 3mm dick aus und stecht euch Sterne oder andere Formen aus. Verteilt diese kleinen Plätzchen auf der Orangenmarmelade. Stellt das Blech nun nochmals für mind. 30 Minuten kalt bevor ihr die Mandel-Orangen-Schnitten bei 180°C Umluft für 25 Minuten backt.
  • Lasst die Mandel-Orangen-Schnitten etwas abkühlen und schneidet die dann noch warm in eure gewünschte Größe.
  • Tipp: im Bio-Supermarkt gibt es geröstete und gemahlene Mandeln – mit diesen schmecken euere Plätzchen besonders lecker, weil die Mandeln an sich schon so unglaublich aromatisch sind!

Tipp: im Bio-Supermarkt gibt es geröstete und gemahlene Mandeln – mit diesen schmecken euere Plätzchen besonders lecker, weil die Mandeln an sich schon so unglaublich aromatisch sind!

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




3 Kommentare zu „Mandel-Orangen-Schnitten“

  1. 5 Sterne
    Gestern hab ich diese Plätzchen gebacken, ich liebe Orangenmarmelade und sie sind einfach KÖSTLICH! Ein bisschen krümeliger sind meine geworden, vielleicht lag das am fehlenden Butterschmalz? Ich hab einfach mehr Butter genommen…

Nach oben scrollen