lowcarb burger auberginen bun surf and turf beef garnele rindfleisch patty salatnektarinen chutney zwiebeln beilage vegan grillen bbq burgersauce

Low Carb Surf and Turf Burger im Auberginen-Bun

Sommerzeit ist Low Carb Zeit. Also, bei uns ist es so. Wenn es richtig heiß ist, esse ich ungern Pasta, Pizza, Brot & Co. Dafür lieber viel frisches Gemüse, Fisch und Fleisch und saftiges Obst. Genau diese Zutaten habe ich auch in meinem Low Carb Surf and Turf Burger im Auberginen-Bun vereint.

Ein saftiges Rinderpatty, darauf ein Nektarinen Chutney. Zarte Garnelen, ein paar knackige Salatblätter und das alles in einem Low Carb Auberginen-Bun.

Wer gerne Pommes zu seinem Burger isst, kann ja ein paar Süßkartoffeln im Backofen mit etwas Öl und Salz backen. Das passt hervorragend.

Low Carb Surf and Turf Burger im Auberginen-Bun

Zutaten

Für das Nektarinen-Chutney:

  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Nektarine
  • 1 Rosmarin-Zweig
  • 1 EL neutrales Öl
  • 4 cm Stück Ingwer – gerieben
  • 4 Cherrytomaten
  • Salz

Für die Patties:

  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1/2 TL Szechuanpfeffer

Für die Garnelen:

  • 6 Black Tiger Garnelen
  • 1 EL Distelöl

Für die Auberginen-Buns:

  • 1 Aubergine
  • 1 EL Öl
  • Salz

Zusätzlich:

  • Salatblätter

Zubereitung

  • Am schnellsten könnt ihr den Burger zubereiten, wenn ihr mit dem Chutney beginnt.

NEKTARINEN-CHUTNEY

  • Würfelt die Schalotten und die Knoblauchzehe fein und dünstet beides in dem Öl an. Schneidet die Nektarinen in grobe Würfel und zupft die Rosmarinnadeln ab. Gebt beides mit in den Topf. Schält und reibt den Ingwer, viertelt die Cherrytomaten. Köchelt alles zusammen für ca. 20 Minuten und salzt nach Geschmack.
    nektarinen chutney zwiebeln beilage vegan grillen bbq burgersauce

AUBERGINEN-BUN

  • Schneidet die Aubergine in ca. 3 cm dicke Scheiben und bratet beide entweder auf dem Grill oder in einer Grillpfanne OHNE ÖL von beiden Seiten scharf an. Gebt erst am Ende das Öl hinzu, wenn die Auberginen fertig sind und salzt sie etwas.

RINDER PATTY

  • Würzt das Rinfleisch mit Salz und Szechuanpfeffer und formt zwei Patties aus dem Fleisch. Bratet das Patty von beiden Seiten an.

BLACK TIGER GARNELEN

  • Bratet die Garnelen in etwas Öl scharf an.

LOW CARB SURF AND TURF BURGER IM AUBERGINEN-BUN ZUSAMMENBAUEN

  • Baut den Burger zusammen: Auberginen Scheibe, Salatblatt, Chutney, Pattie, Chutney, Garnelen, Salatblatt und dann nochmal eine Scheibe Aubergine darauf.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Low Carb Surf and Turf Burger im Auberginen-Bun“

  1. Liebe Tina,
    das sieht mal wieder super aus und ich werde den Burger am Wochenende mal ausprobieren. Wird bestimmt großartig.
    An dieser Stelle einmal Dankeschön für die tollen Rezepte, die Du hier immer präsentierst. Habe schon einiges nachgekocht.
    Aber da gibt es eine Sache…
    Die Portionsangaben zu deinen Rezepten. Wenn überhaupt vorhanden, dann „versteckst“ Du sie meistens irgendwo im Text. Wäre es ein großes Problem, die Portionsanzahl einfach immer bei der Zutatenliste anzugeben? Wäre doch eine geeignete Stelle 🙂
    Viele Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,
      vielen Dank für dein Lob. Die Portionsangaben finden sich immer im ersten Satz des Rezeptes, aber auch nur bei den Rezepten, bei denen ich das auch notiert habe. Ich habe über 1200 Rezepte auf meinem Blog, da ist es leider nicht möglich, das alles nachzuarbeiten.
      Viele Grüße, Tina

Nach oben scrollen