Zitronenkuchen, angeschnitten auf blau-weißer Kuchenplatte.

Zitronenkuchen

If life gives you lemons… make lemonade! Oder noch besser: backe einen Zitronenkuchen! Super saftig, super fluffig und perfekt für den Sommer.

Ich liiiiieeebe Zitronenkuchen! Gerade im Sommer mag ich diesen besonders gerne. Und ich bin nicht der einzige Fan.Auch bei mir im Haus gibt es Zitronenkuchen Fans.

Beim ersten WM Spiel, Deutschland gegen Mexiko, saßen wir alle zusammen im Garten, grillten und schauten dabei das Spiel. Da ich Kuchen gebacken hatte kamen wir schnell auf unsere Lieblingsrezepte. Zwei meiner Nachbarinnen sagten dann, dass es eine sehr leckere Brownie und Zitronenkuchen Backmischung vom bekannten Dr O. gibt. Sofort ging eine hitzige Diskussion los. Klar verteidigte ich den Standpunkt, dass keine Backmischung so gut sei, wie ein selbst gebackener Kuchen.

Also, vereinbarten wir für das nächste Spiel einen Zitronenkuchen und Brownie Contest zu machen. Ich bin bereit – mein frisch gebackener Zitronenkuchen steht bereit und wird heute Nachmittag vernascht. Und ihr bekommt das Rezept schon jetzt!

Zitronenkuchen

Zutaten

Für den Teig:

  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 50 g Sahne
  • 4 Bio-Zitronen (Abrieb und Saft)
  • 230 g Mehl
  • Prise Salz
  • 1 Pck. Backpulver

Für die Glasur:

  • 2 EL Zitronensaft
  • 70 g Puderzucker

Zubereitung

  • Reibt zuerst die Schale der Zitrone ab und presst anschließend den Saft aus. 2 EL vom Saft geb ihr direkt in ein separates Schälchen, das brauchen wir später für die Glasur. Den Zitronensaft lasst ihr nun in einem Topf auf ca. 80 ml einreduzieren (dauert ca. 30 Minuten).
  • Heizt den Ofen auf 160 °C Umluft vor.
  • Schlagt die Butter mit dem Zucker schaumig und rührt dann nach und nach die Eier ein. Gebt die restlichen Zutaten, auch den einreduzierten Zitronensaft, hinzu und füllt den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform (30 cm).
  • Backt den Kuchen im Ofen für ca. 45 Minuten – macht unbedingt den Stäbchentest, bevor ihr den Kuchen herausholt.
  • Nun rührt ihr sofort die Glasur an, stecht die Oberfläche des Kuchens mit einer Gabel mehrmals ein und gebt die Glasur oben drauf. Durch das Perforieren dringt die Glasur auch ein bisschen in den Kuchen ein und macht ihn besonders zitronig und saftig.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




17 Kommentare zu „Zitronenkuchen“

  1. Genau wie bei einer anderen Bäckerin ist es auch bei mir gewesen: der Kuchen ging gar nicht hoch, sackte nach dem Backen trotz verlängerter Backzeit sogar noch mehr zusammen und bröselte beim Versuch ihn zu stürzen aus der Form Ich backe viel, bin keine Anfängerin und kann es mir nicht erklären. Ich habe den Teig auch mit einer Küchenmaschine rühren lassen, vielleicht waren Butter und Eier zu fluffig, so dass der Teig keine Stabilität entwickelt hat? Das Mehl wurde nur kurz untergezogen… ach, es ist einfach nur schade

    1. Das ist wirklich schade und ich habe leider auch keine Antwort – mir ist das nämlich mit diesem Rezept noch nicht passiert.
      Viele Grüße, Tina

  2. 5 Sterne
    Hallo Frau Kollmann, wir haben den Zitronenkochen heute gebacken und sind begeistert! Superlecker: sehr zitronig und frisch und fluffig! Mit freundlichen Grüßen Ursula

  3. 5 Sterne
    Hallo liebe Tina, nachdem ich durch Kitchen Impossible auf deinen Blog kam und querbeet gelesen habe, will ich dir, für die Arbeit die du dir hier für deine Leser machst, ein großes Dankeschön sagen . Die Tarte tatin ist sehr gut gelungen, wenn ich auf hohem Niveau meckern wollte, war bei meiner Tarte die Apfelschicht( Boskop) ein bisschen zu feucht. Hast du eine Idee, warum und wieso?
    Dieser Zitronenkuchen hier ist mir leider richtig zusammen gesackt, ich habe ihn knapp 15 Minuten länger gebacken, die Stäbchenprobe war ok. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ich habe den Flachrührer meiner KitchenAid benutzt. War das der Fehler? Geschmacklich ist er top, das ist ja auch die Hauptsache.
    liebe Grüße Karin

    1. Hallo Karin,
      puh – einfach so, ohne zu wissen, wie genau die Tarte Tatin gemacht hast ist es echt unmöglich eine Ferndiagnose zu erstellen. Tut mir leid.
      Wenn der Kuchen zusammensackt, liegt es oft daran, dass der Teig zu schnell hochgegangen ist oder in der Mitte noch nicht durch. Letzteres kann ich mir aber nach deiner Beschreibung aber nicht vorstellen. Welchen Rühren Du benutzt ist für den Kuchen egal. Was hilft: Den Kuchen nach ca. 20 Minuten im Ofen mit einem scharfen Messer an der Oberseite der längs nach einmal einschneiden.
      Viele Grüße, Tina

  4. 5 Sterne
    Diesen Kuchen habe ich jetzt schon mehrfach gebacken. Er ist der beste
    Zitronenkuchen! So was von köstlich zitronig. Und er bleibt wirklich richtig lange saftig. Ein ganz tolles Rezept !

  5. 5 Sterne
    Liebe Tina, wir haben deinen Zitronenkuchen am Wochenende für eine Gartenparty gebacken und das war ungelogen der Beste Zitronenkuchen, den wir je gegessen haben!
    Die Fertigpackung kann definitiv einpacken!

    Hast du zufälligerweise auch ein gutes Rezept für Griesschnitten?

    Beste Grüße, gm

    1. Liebe Gabi,

      ich freue mich riesig, dass ihr meinen Zitronenkuchen auch so gerne mögt.
      Leider muss ich dich enttäuschen – ich habe ein Grießbrei-Trauma in dem Zimt&Zucker eine Hauptrolle spielen, daher habe ich hierfür leider kein Rezept für dich.

      Viele Grüße,
      Tina

  6. 5 Sterne
    Dieses Rezept ist genau wie die anderen
    Rezepte einfach toll. Wir haben ihn mit
    meinem Sohn nachgebacken. Er ist wirklich gelungen . Danke für das tolle Rezept

  7. Liebe Tina,
    das Rezept ist wirklich der Hammer! ich habe noch nie einen so zitronigen Zitronenkuchen gegessen. Bei so vielen Zitronenkuchen schmeckt am Ende nur die Glasur nach Zitrone, aber bei deinem Rezept ist das Zitronenaroma auch im Kuchen selbst so intensiv und lecker, dass der Kuchen total frisch und lecker schmeckt.ich könnte mich echt reinlegen , und auch meine Gäste waren ganz begeistert, der wird definitiv bald wieder gebacken.
    Liebe Grüße und danke für das tolle Rezept!

Nach oben scrollen