surprise inside cake smarties kindergeburtstag weiße schokoladen torte gefüllt mit bunten smarties

Surprise Inside Torte zum Kindergeburtstag

Letzten Freitag waren wir bei lieben Freunden eingeladen um dort den Geburtstag ihrer drei Kinder zu feiern. Puh – was schenkt man denn drei Kindern, die im unterschiedlichen Alter sind? Klar: einen tollen Kuchen! Oder in diesem Fall eine Surprise Inside Torte mit 500 g Smarties und Weißer Schokoladen-Buttercreme.

Die Kinderaugen wurden riesengroß, als sie die Torte anschnitten und sahen, dass dieser mit Smarties gefüllt war: „Der Kuchen blutet ja Smarties?!“

Da sieht man es mal wieder: kein Kuchen geht über einen Kuchen mit Smarties! Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich während dem Backen beim Probieren der kleinen bunten Linsen ein breites Grinsen im Gesicht hatte. Ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass ich zuvor Smarties gegessen hatte…

Also eigentlich wollte ich euch gar kein neues Rezept zeigen, sondern einfach nur ein Loblied auf Smarties singen! *lacht

Die Torte kaum auf jeden Fall sehr gut an, bei jung und alt. Ich mochte vor allem die Buttercreme sehr, weil sie durch den Frischkäse etwas frischer und leichter schmeckte als übliche Buttercreme.

Surprise Inside Torte zum Kindergeburtstag

Zutaten

Für den Buttermilch Bisquit:

  • 6 Eier (Größe M)
  • 200 g Zucker
  • 50 g Stärke
  • 150 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 2 Abrieb von Zitronen
  • 100 g Buttermilch
  • 100 g weiche Butter
  • 200 g Heidelbeeren

Für die Buttercreme:

  • 250 g weiche Butter (zimmerwarm)
  • 250 g Puderzucker
  • 400 g weiße Schokolade (geschmolzen, zimmerwarm)
  • 175 g Frischkäse (Doppelrahmstufe, zimmerwarm)
  • 1/2 TL Salz

Außerdem:

  • Saft einer Zitrone
  • 500 g Smarties

Zubereitung

  • Für die Surprise Inside Torte müsst ihr ca. 4 Stunden Zubereitungszeit rechnen. Die Kühlzeit ist hier schon mit einkalkuliert. Ich habe den Teig in drei 20 cm Formen gebacken, ihr könnt den Teig aber auch auf ein Backblech streichen und dann drei Kreise ausschneiden.

Heidelbeer Bisquit

  • Trennt die Eier und schlagt die Eiweiße mit der Hälfte des Zuckers schaumig. Die Eigelbe verrührt ihr mit dem restlichen Zucker ebenfalls schaumig. Dann die Butter unterrühren. Dann die restlichen Zutaten. Zu vorletzt hebt ihr den Eischnee unter. Zuletzt die Heidelbeeren.
  • Backt den Teig bei 190°C Umluft für ca. 15 Minuten.

Weiße Schokoladen Buttercreme

  • Schlagt die weiche und zimmerwarme Butter zusammen mit dem Puderzucker für ca. 5 Minuten schaumig. Am einfachsten geht das mit einer Küchenmaschine. Die Masse sollte weiß und schaumig aussehen. Schmelzt in einem Topf die weiße Schokolade und rührt den Frischkäse portionsweise unter die geschmolzene Schokolade. Wenn diese Masse schön cremig ist, gebt ihr diese Esslöffelweise unter die Buttercreme, während ihr diese weiter schlagt.
  • Nun muss die Buttercreme für 60 Minuten in den Kühlschrank bevor ihr sie weiter verwenden könnt.

Surprise Inside Torte zum Kindergeburtstag zusammensetzen

  • Stanzt aus zwei der drei großen Kreise in der Mitte ein Loch aus, in dieses werden dann die Smarties gefüllt.
    surprise inside cake smarties kindergeburtstag weiße schokoladen torte gefüllt mit bunten smarties
  • Bestreicht die einzelnen Rotenböden mit dem Zitronensaft, bis er aufgebraucht ist. Der säuerliche Zitronensaft hält ein wenig der süßen Schokoladen-Buttercreme entgegen.
    surprise inside cake smarties kindergeburtstag weiße schokoladen torte gefüllt mit bunten smarties
  • Dann spritzt ihr Buttercreme auf den Tortenboden, setzt den nächsten darauf, nochmal Buttercreme und dann wird mit Smarties gefüllt. Zuletzt noch den Deckel oben drauf. Nun die Torte nochmals für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
    surprise inside cake smarties kindergeburtstag weiße schokoladen torte gefüllt mit bunten smarties
  • Anschließend könnt ihr die Kindergeburtstags Torte komplett mit Buttercreme einhüllen und dann noch mit den restlichen Smarties belegen.
    surprise inside cake smarties kindergeburtstag weiße schokoladen torte gefüllt mit bunten smarties
  • Die Surprise Inside Torte hält sich im Kühlschrank auf jeden Fall 4 Tage. Falls ihr etwas Buttercreme übrig habt, könnt ihr diese im Kühlschrank ca. 7 Tage aufbewahren und für das nächste Törtchen verwenden.
    surprise inside cake smarties kindergeburtstag weiße schokoladen torte gefüllt mit bunten smarties

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

surprise inside cake smarties kindergeburtstag weiße schokoladen torte gefüllt mit bunten smarties
surprise inside cake smarties kindergeburtstag weiße schokoladen torte gefüllt mit bunten smarties

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




11 Kommentare zu „Surprise Inside Torte zum Kindergeburtstag“

  1. Hallo,
    wie bekommt man denn die Smarties so schön sauber außen an die Torte dran, ohne, dass da dann Fingerabdrücke drauf sind. Wenn ichs mit so Gummihandschuhen mache, sieht es am Ende auch eher unsauber aus, weil sich da Buttercreme drüber schmiert o.ä. Am besten wäre vielleicht so ein Saugnapf, der mit Unterdruck arbeitet? Oder wie hast du das oben gemacht? Vielen lieben Dank

    1. Hallo Ilona,
      ich bin ein bisschen verwundert… Fingerabrdürcke auf Smarties? Habe ich noch nie beobachtet. Ich habe die Smarties einfach mit sauberen Fingern auf die Torte gedrückt – ohne Gummihandschuhe.
      Viele Grüße,
      Tina

    1. Hallo Lisa,
      so wie es im Rezept steht:
      „Ich habe den Teig in drei 20 cm Formen gebacken, ihr könnt den Teig aber auch auf ein Backblech streichen und dann drei Kreise ausschneiden.“

      Viele Grüße,
      Tina

  2. 4 Sterne
    Danke für das tolle Rezept. Habe es heute nachgebacken und der Kuchen ist mir gut gelungen. Die Creme ist allerdings viel zu Süss und das, obwohl ich schon ein bisschen weniger Puderzucker rein gemacht habe. Ich werde beim nächsten Mal noch weniger rein machen, oder vllt sogar ganz weg lassen, weil die weisse Schockolade an sich schon süss genug ist.

  3. Oh..was eine tolle Torte

    Bei uns wird es ja noch ein paar Kindergeburtstage geben…
    also könnte diese Torte durchaus in den Einsatz kommen 😉

    Cool! Danke für das Rezept

    Liebe Grüsse Clara

      1. Liebe Katharina,
        Du hast Recht – keine Ahnung, warum das nicht angeziegt wurde. 150 g Mehl kommen in den Teig.

        Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen.

        Liebe Grüße,
        Tina

        1. 4 Sterne
          Danke für das tolle Rezept. Habe es heute nachgebacken und der Kuchen ist mir gut gelungen. Die Creme ist allerdings viel zu Süss und das, obwohl ich schon ein bisschen weniger Puderzucker rein gemacht habe. Ich werde beim nächsten Mal noch weniger rein machen, oder vllt sogar ganz weg lassen, weil die weisse Schockolade an sich schon süss genug ist.

          1. Hallo Stefanie,
            schön, dass Du die Torte nachgebacken hast.
            Süße ist ja immer sehr subjektiv. Die Kinder, für die ich die Torte gemacht hatte, hätten sie sogar noch süßer essen können. *lacht

            Liebe Grüße,
            Tina

Nach oben scrollen