rhabarber mandel galette amaretto crostata linda lomelino foodfotografie pfingstrosen backen

Rhabarber Mandel Galette mit Amaretto

Kennt ihr das? Die Blogger und Euch bestimmt, alle anderen Leser vielleicht nicht?! Aber es gibt diese Blogger, die einfach so großartige Bilder machen, dass man am liebsten den ganzen Mäuschen spielen möchte und sie bei ihrer Arbeit beobachten möche. Die Blogger, die absolute Idole sind, weil sie einfach soooo großartig sind! Genau so geht es mir mit Linda Lomelino – ich liiiiieeeebe, nein bewundere, nein vergöttere ihre Bilder und nachdem ich bei ihr eine wunderschöne Rhabarber Galette entdeckt habe, musste ich auch backen: eine Rhabarber Mandel Galette mit Amaretto.

Eine Hommage an die wundervolle Linda Lomelino! Vorletzte Woche habe ich auf lindalomelino.se ein Bild von einer Rhabarber Galette entdeckt und wusste sofort: das muss ich nachmachen! Gesagt getan – das Rezept habe ich verändert, denn neben Mandeln passt auch Amaretto einfach großartig zu Rhabarber. Kurzerhand wurde bei mir eine Rhabarber Mandel Galette mit Amaretto daraus.

Falls euch die Bilder irgendwie an etwas erinnern… ja genau, ich habe versucht das Set von Linda so gut es geht nachzustylen. Ist mir doch ganz gut gelungen, oder?!

Habt ihr auch noch ein tolles Rhabarber Rezept auf Lager? Dann husch husch rüber zu meinem Blogevent und mitgemacht und einen der tollen Preise gesichert: KLICK

rhabarber mandel galette amaretto crostata linda lomelino foodfotografie pfingstrosen backen
Rhabarber Mandel Galette mit Amaretto

Zutaten

Für den Mandel Mürbeteig:

  • 150 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 135 g Butter
  • 50 g Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Ei M

Für die Füllung:

  • 400 g dünne Rhabarberstangen
  • 100 ml Amaretto

Ausserdem:

  • 1 Eigelb
  • 2 EL gehobelte Mandeln
  • 2 TL Zucker

Zubereitung

MANDEL MÜRBETEIG

  • Verknetet die Zutaten für den Teig miteinander und stellt den Teig für mindestens 1 Stunde (besser über Nacht) kalt.

RHABARBER EINLEGEN und Galette vorbereiten

  • Schneidet den Rhabarber in ca. 7 cm lange Stücke und legt die Rhabarberstücke in dem Amaretto über Nacht ein.
  • Rollt den Teig auf einem bemehlten Backpapier zu einem Kreis dünn aus und richtet den Rhabarber im Schachbrettmuster an.
  • Schlagt den Rand des Teiges über den Rhabarber.
  • Bestreicht den Teig mit dem verquirlten Eigelb und bestreut mit den Mandelblättchen und den 2 TL Zucker.
  • Nun stellt ihr die Crostata nochmals für 1 Stunde kalt, bevor ihr sie im Ofen bei 180°C Umluft für 30 Minuten backt.
  • Nachdem die Rhabarber Mandel Galette mit Amaretto abgekühlt ist könnt ihr sie wunderbar mit etwas Eis oder geschlagener Sahne servieren. Das passt hervorragend.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




6 Kommentare zu „Rhabarber Mandel Galette mit Amaretto“

  1. 5 Sterne
    Liebe Tina
    hach, wie sieht das schön aus, ich bin hin und weg.. Und weil ich mich zwischen der Rhabarber Galette mit Quarkfüllung und dieser Variante nicht entscheiden konnte, hab ich einfach eine Rhabarber Mandel Galette mit Quarkfüllung daraus gemacht. Ein Träumchen Vielen Dank für deine Rezepte und liebe Grüße

    1. Liebe Katrin,

      vielen Dank für deine netten Worte. Über diese freue ich mich sehr! Deine Kombi-Variante klingt sehr lecker! Da bekomme ich direkt auch wieder Lust zu backen.

      Liebe Grüße,
      Tina

    1. Liebe Ursula,
      leider biete ich keinen Newsletter an, aber es gibt jede Woche neue Rezepte. Schau einfach immer wieder vorbei. Ich freue mich auf deinen Besuch.

      Viele Grüße,
      Tina

  2. Wenn ich gerade mal wieder auf Deinen Blog schaue – dann gibt es hierzulande auch Bloggerinnen, die absolute Idole sind, weil sie einfach soooo großartig sind – und da zähle ich Dich dazu. Großes Kompliment! Ich weiß gerade nicht, was ich gerne als erstes essen würde. 🙂

    Diese Galette klingt super und sieht klasse aus. Mandel und Amaretto geht eh immer gut zusammen.

Nach oben scrollen