thailändisch asiatisch thai sweet chili sauce dipschälchen mit knoblauch chili und ingwer

Sweet Chili Sauce

Mögt ihr Sweet Chili Sauce auch so gerne zum Dippen? Zu chinesischen Dunplings, Frühlingsrollen oder Wan Tan darf sie meiner Meinung nach nicht fehlen. Das Problem an dieser Sauce: die Zutatenliste. Eigentlich bestehen die gekauften Exemplare nämlich nur aus Zucker und Glutamat. Letzteres tut mir aber überhaupt nicht gut. Wenn ich Glutamat esse fühle ich mich danach unwohl und mir wird übel. Deshalb vermeide ich es grundsätzlich. Ausserdem bin ich der Meinung: Wer gute Zutaten verwendet, braucht keine geschmacksverstärkenden Stoffe.

Aber, es gibt gute Nachrichten, denn die leckere Sweet Chili Sauce ist ganz einfach selbst gekocht und das Ergebnis überzeugt vollends! Ohne Geschmacksverstärker aber dafür mit viel leckerer Chili, Knoblauch und Ingwer. Purer gesunder Geschmack, der jede Fertigsauce alt aussehen lässt.

Übrigens ist diese Sauce leicht pikant, also nicht nur sweet, aber die Schärfe könnt ihr ja ganz einfach mit der zugegebenen Menge an Chili steuern. Ich würde euch raten immer vorher die Chili zu probieren mit der ihr kocht. Ist diese nämlich sehr scharf könnt ihr gleich von Anfang an steuern.

Sweet Chili Sauce

Zutaten

  • 6 Chilischoten
  • 150 g Zucker
  • ca. 6 cm Ingwer
  • 6 Knoblauchzehen
  • 100 ml weißer Essig
  • 250 + 50 ml Wasser
  • 2 EL Stärke
  • 1 TL Salz

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 400 ml Sauce.
  • Schneidet die Chili in feine Ringe und hackt den geschälten Ingwer und die Knoblauchzehen fein. Gebt diese mit 250 ml Wasser, Zucker, Essig und Salz in einen Topf.
  • Köchelt diese Mischung für ca. 30 Minuten und rührt immer wieder um. Gerade anfangs müsst ihr aufpassen, damit der Zucker nicht anbrennt. Anschließend püriet ihr die Sauce mit einem Pürierstab, hierbei färbt sich die Sauce auch so schön rot.
  • Löst die Stärke in den 50 ml Wasser auf und gebt diese zur köchelnden Sauce. Nach ca. 2 Minuten dickt die Sauce ein und sie ist feritg zum Abfüllen.
  • Verschlossen hält sich die Sauce einige Monate.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Sweet Chili Sauce in Bananenblatt Schälchen
thai sweet chili sauce in thailändischer dipschale mit knoblauch, chili und ingwer

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen