frikadellen buletten mit kartoffelsalat gurkensalat hausmannskost

Frikadellen mit Kartoffelsalat

Ich liebe Frikadellen. Fleischpflanzerl heißen sie bei uns in Franken und einige von euch kennen Sie wahrscheinlich auch unter dem Namen Buletten, oder? Zwei Dinge sind mir persönlich besonders wichtig bei den Fleischpflanzerln:
1. sie müssen außen kross und braun sein und 2. innen fluffig und saftig.

Schon oft habe ich zu feste oder zu trockene Frikadellen gegessen und so habe ich versucht sie selbst besser zu machen, eben genauso, wie ich sie gerne mag. Mein Liebster war schon alleine von der Idee, Frikadellen zu machen, total begeistert und als er meine probierte bekam ich das wohl höchste Kompliment, das ein Mann seiner Freundin machen kann: “ Die schmecken ja besser, als die von meiner Mama!“

Wow – ich gebe zu, da schwoll meine Brust schon an. Und auch wenn bestimmt jeder von euch schon sein eigenes Lieblingsrezept hat: probiert dieses hier unbedingt mal aus. Dazu gab es bei uns übrigens ganz klassisch einen fränkischen Kartoffelsalat mit Essig und Öl.

Frikadellen mit Kartoffelsalat

Zutaten

Für den Kartoffelsalat:

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 100 g Schalotten
  • 150 ml neutrales Öl
  • 100 ml Essig z.B. weißen Balsamico
  • 2 TL Salz
  • 1 TL frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • 2 EL Agavendicksaft oder Zucker
  • 2 Minigurken

Für 8 Frikadellen:

  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 2 Schalotten
  • 2 Eier
  • 2 Scheiben weißen Toastbrot
  • 50 ml Milch
  • 2 TL Salz
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • ca. 100 ml Öl und 1 EL Butterschmalz zum ausbacken in der Pfanne

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 4 Portionen.
  • Für die Frikadellen: Würfelt die Schalotten fein und blanchiert diese in Wasser so lange, bis der Dampf nicht mehr beissend riecht. Seiht diese ab und gebt sie zum Hackfleisch. Weicht das Toastbrot (Brot nicht vorher extra trocknen!) in der Milch ein. Vermischt dann alle Zutaten miteinander zu einer relativ homogenen Masse uns lasst diese erst mal im Kühlschrank für mindestens 1 Stunde stehen.
  • Für den Salat kocht ihr die Kartoffeln in Salzwasser gar und pellt sie anschließend. Verrührt in einer großen Schüssel alle Zutaten für das Kartoffelsalat-Dressing und schneidet die Kartoffeln in Scheiben direkt in die Sauce. Auch die Schalotten würfelt ihr fein und blanchiert diese bevor ihr sie zum Salat gebt. Sobald der Salat abgekühlt ist, gebt ihr die frisch geschnittenen Minigurken in kleinen Scheiben hinzu.
  • Teilt das Fleisch auf 8 gleiche Portionen auf, formt euch Buletten daraus und bratet die Frikadellen in einem Gemisch aus Öl und Butterschmalz (Ghee) goldbraun, serviert sie zusammen mit dem Salat.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




11 Kommentare zu „Frikadellen mit Kartoffelsalat“

  1. Claudia Zimmermann

    5 Sterne
    Gestern schon für den heutigen Geburtstag meines Sohnes vorbereitet. Schon genascht… Wie immer perfektes Rezept.
    Gestern die Bisquit Rolle gemacht( beste überhaupt) und heute Früh deine Waffeln..also warst du und wirst du heute sehr präsent sein und in gewisser Weise mitfeiern.
    Danke für all deine tollen Rezepte!
    Liebe Grüße
    Claudia

    1. Vielen lieben Dank Claudia!
      Das ist wirklich das schönste Kompliment, dass meine Rezepte für Familienfeiern zubereitet werden!
      Alles Liebe für deinen Sohn, Tina

  2. 5 Sterne
    Hallo Tina,

    für meine „Fleischküchlü“ (Unterfranken) gleiches Rezept mit folgenden Ergänzungen:
    – Wacholderschinken, fein zerkleinert
    – 1 TL getrockneter Majoran
    – Petersilie, fein geschnitten
    – Kreuzkümmel
    – Rosenpaprika.

    Zwiebeln andünsten, Schinken dazugeben, dann den Majoran und kurz am Schluss die frische Petersilie. Etwas abkühlen lassen und zur Hack-Brotmasse geben.

    Viele Grüße und bleib gesund

    Lucian

    P.S. Bei deinem Sauerbraten musste ich herzhaft lachen. Als Kind reichten mir ebenfalls Klöße (meine Mutter machte sie so groß wie „Kindsköpf“) und Sauce.

    1. Oh, Wacholderschinken – das ist eine tolle Idee. Danke für diese Anregung! Habe ich noch nie in ein Fleischküchle gegeben. Das probiere ich auch – Schinken macht ja schließlich alles besser. *lacht*

      Liebe Grüße,
      Tina

  3. Ui, das klingt ja klasse *.* Genau das richtige für Oktoberfest und „Wiesn dahoam“!
    Sag mal, hättest du Lust, mit dem Rezept bei unserer Blogparade zum Thema Oktoberfest mitzumachen? Würde super passen und wir würden uns sehr freuen! <3

    Ganz liebe Grüße
    Julia, Andrea & Flo
    http://welove.deutsches-gefluegel.de/2017/09/02/blogparade-is-oktoberfest-genuss/

    1. Hallöchen ihr Drei,

      das stimmt – für die Wiesn Stimmung in der heimischen Küche ist das Gericht genau richtig.
      Ich schau auch direkt mal bei eurer Blogparade vorbei. 🙂

      Liebe Grüße,
      Tina

  4. Hallo Tina,
    bei uns gabs heute deine Frikadellen.
    Und meine Männer waren hin und weg! Dazu habe ich ein Krautsalat gemacht,passt gut zusammen.
    Aber Frikadellen!
    Sie waren genau so wie du geschrieben hast- fluffig, würzig und saftig! Ich mache sie ab jetzt nur noch nach deinem Rezept. Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße
    Natalia

    1. Hallo liebe Natalia,

      ich freue mich wahnsinnig, dass Dir und deinen Männern meine Frikadellen so gut geschmeckt haben! Das ist wirklich das schönste Kompliment!

      Ich danke Dir!

      Viele liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen