tortilla fladen weizenfladen selbst machen

Tortilla Fladen aus Weizenmehl

Heute habe ich mal ein Küchenbasic für euch: Weizenfladen oder auch Tortilla-Fladen. Ich mag Wraps total gerne für unterwegs und Burritos, Tortillas oder Tacos als warme Mahlzeit für zu Hause. Für beides braucht man Tortilla Fladen als Grundlage. Aber mal ehrlich, die fertigen Fladen aus dem Supermarkt schmecken einfach nicht und wenn man sich dann noch die Inhaltstoffe anschaut wird zumindest mir ganz schwarz vor Augen. Gut, dass diese Fladen aber auch sehr einfach selbst gemacht werden können.

Ihr braucht Mehl, Wasser, Salz, etwas Öl und Backpulver und schon habt ihr den perfekten Teig für die Torilla Fladen. Ich habe mir ausserdem eine Tortilla Presse gekauft und bin wirklich begeistert von diesem Teil. Wenn ihr euch öfter Tortilla Fladen machen möchtet kauft euch unbedingt so eine Presse. Damit braucht ihr pro Tortilla Fladen nämlich ca. 5 Sekunden. Super schnell und super einfach! Und der Geschmak wird Euch umhauen!

Tortilla Fladen aus Weizenmehl

Zutaten

Für 16 Fladen:

  • 550 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 8 EL Pflanzenöl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 250 ml lauwarmes Wasser

Außerdem:

  • Frischhaltefolie
  • 1 TL Pflanzenöl

Zubereitung

  • Verknetet die oben genannten Zutaten zu einem glatten Teig, dieser sollte nach ein paar Minuten nicht mehr an den Händen kleben. Tut er es doch, gebt ihr noch etwas Mehl hinzu.
  • Bestreicht den Teigklumpen mit Pflanzenöl und wickelt ihn für 30 Minuten in Frischhaltefolie ein.
  • Teilt den Teig dann in 16 Portionen auf, rollt Fladen daraus und backt diese in der Pfanne ohne zusätzliches Öl aus.
  • Die Tortilla Fladen sind so für ein paar Tage haltbar. Bewahrt sie aber unbedingt in einer Plastiktüte auf, da sie sonst austrocknen und hart werden.
  • Was macht man dann mit den Fladen? Wie wäre es z.B. mit leckeren Hähnchen Tortillas? Mein Rezept findet ihr hier >> KLICK

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Tortilla Fladen aus Weizenmehl“

  1. 5 Sterne
    Einwandfrei, das Rezept!
    Nichts ist kompliziert, geschmeidiger (nicht zu klebriger) Teig dank des Öles, läßt scih gut formen und auch backen.
    Danke, wieder mal!

  2. Heute zum ersten Mal selbst Tortillas gemacht. Super einfach und extrem lecker. Mein Tipp: Direkt nach dem Backen mit feuchten Küchentüchern abdecken, dann mit Alufolie umwickeln und im Ofen warm halten. Dann werden sie super weich. Nie wieder Tortillas aus dem Supermarkt.

Nach oben scrollen